25.04.2014
|

Aktuelles aus der Region

24.04.2014, 17:10 Uhr
Gewagte Kunst

In der Akademie der bildenden Künste in Nürnberg ist ab heute eine Installation der drei Künstlerinnen Diana Donath, Katharina Heubner und Susan Helen Miller zu sehen. Hinter dem harmlosen Namen „Schwarm" verbergen sich 2.500 Vibratoren. Bei der Installation soll aber nicht nur das Auge angesprochenmehr »


24.04.2014, 17:09 Uhr
Gefährlicher Fund

Bei der Räumung eines Anwesens in Unterrimbach bei Burghaslach wurden am Mittwoch acht kleine und eine große Panzermine gefunden. Der Finder verhielt sich umsichtig. Er ließ den Fund unberührt und verständigte die Polizei. Nachdem die Ordnungshüter die Spezialisten des Sprengkommandos aus Feucht hinmehr »


24.04.2014, 16:01 Uhr
Regionalbahn übersehen

Am unbeschrankten Bahnübergang in der Bahnhofstraße in Eschenbach bei Markt Erlbach wurde am Mittwoch ein Auto von einer Regionalbahn erfasst. Das Fahrzeug wurde im Bereich des Hecks vom Triebwagen erfasst und um 180 Grad gedreht. Wie durch ein Wunder blieb der Fahrer unverletzt und seine Beifahrerimehr »


24.04.2014, 15:16 Uhr
Große Biker-Feier bei Bechhofen

Die Polizei Mittelfranken macht darauf aufmerksam, dass es am Samstag in Voggendorf, im Landkreis Ansbach, ein großes Motorradclub-Treffen mit mehreren Hundert Teilnehmern geben wird. Bei der Veranstaltung handelt es sich um die Feier eines Club-Jubiläums, zu der Biker aus dem gesamten Bundesgebiet mehr »


24.04.2014, 15:09 Uhr
Erfahrungsfeld der Sinne macht sich startklar

Das beliebte Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen. Als Geburtstagsgeschenk wird es heuer eine Woche länger geöffnet sein, vom 1. Mai bis 21. September. Gleichzeitig wird es eine Art "Best of" an Attraktionen und Stationen geben. So werden auch "Oldtimer" mehr »


24.04.2014, 15:08 Uhr
Museum zeigt 800 Jahre alte Gumbertusbibel

Eine der prächtigsten Handschriften des Hochmittelalters ist ab dem 1. Mai im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg zu sehen: die mehr als 800 Jahre alte Gumbertusbibel aus dem Bestand der Universitätsbibliothek Erlangen. Bis Ende Juli wird die Heilige Schrift öffentlich ausgestellt sein, die wegemehr »


24.04.2014, 13:32 Uhr
Lebensgefährtin vergewaltigt

Heute wird im Prozess gegen einen 40-Jährigen vor dem Landgericht Nürnberg/Fürth das Urteil erwartet. Der Mann soll seine damalige Lebensgefährtin im Sommer 2012 vergewaltigt und brutal misshandelt haben. Dabei soll er sie in ihrer Wohnung auch mit einem Metallaschenbecher ins Gesicht geschlagen habmehr »


24.04.2014, 12:04 Uhr
Ansbach im 1. Weltkrieg

Diesen Sommer jährt sich der Beginn des 1. Weltkriegs zum 100. Mal. Diesem einschneidenden, geschichtlichen Ereignis will auch das Ansbacher Markgrafenmuseum eine Sonderausstellung widmen. Wie hat das Leben während den Kriegsjahren in Ansbach ausgesehen, wer ist gefallen und welche Erinnerungsstückemehr »


24.04.2014, 11:53 Uhr
Blutspende und Typisierung in Einem

Blutspenden rettet Leben, aber auch die Registrierung in der sogenannten Knochenmarkspenderdatei ist heutzutage enorm wichtig. Für Leukämiekranke ist dies oft die letzte Chance. Seit einiger Zeit geht bei jedem Blutspendetermin in der Region beides auch gleich in einem Aufwasch. Das Rote Kreuz und dmehr »


24.04.2014, 11:47 Uhr
Ice Tigers verpflichten ehemaligen NHL-Verteidiger

Die Nürnberg Ice Tigers haben sich für die nächste Saison in der Deutschen Eishockey Liga mit einem ehemaligen NHL-Profi verstärkt. Wie die Franken heute bekanntgaben, wurde der kanadische Verteidiger Derek Joslin unter Vertrag genommen. Der 27-Jährige machte von 2009 bis 2013 über 110 Spiele in dermehr »


24.04.2014, 09:53 Uhr
Flughafen entfernt Schadstoffe

Mit Blick auf eine mögliche Anbindung an die Autobahn 3 hat der Nürnberger Flughafen damit begonnen, Schadstoffe aus dem Boden zu entfernen. Jahrelang hatten Löschschäume der Flughafen-Feuerwehr Boden und Grundwasser auf dem Gelände verunreinigt. Die Bodensanierung ist Voraussetzung für den vom Airpmehr »


24.04.2014, 08:14 Uhr
Nach Brand: Immer noch Ersatzwohnungen gesucht

Für 13 Personen, die nach einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Ansbacher Feuerbachstraße noch ohne dauerhafte Wohnung sind, wird dringend nach einem passenden Ersatz gesucht. Die Betroffenen sind derzeit vorübergehend in einem Hotel untergebracht. Die Stadt Ansbach bittet darum alle Bürger, mehr »


24.04.2014, 08:10 Uhr
Mögliche Ampelkoalition in Erlangen

Die Stadt Erlangen wird aller Voraussicht nach in den kommenden sechs Jahren von einer Ratskoalition aus SPD, Grünen und FDP regiert. „Wenn nicht noch etwas ganz Überraschendes passiert, wird es für eine Ampelkoalition reichen“, sagte der designierte Erlanger Oberbürgermeister Florian Janik. Die SPDmehr »


24.04.2014, 08:08 Uhr
Ansbacher werden immer älter

Laut Zensus 2011 sind die Einwohner Ansbachs die Zweitältesten in Mittelfranken, knapp hinter dem Kreis Nürnberger Land. Der durchschnittliche Ansbacher ist 43,8 Jahre alt. Dagegen sind die Bürger im Landkreis Ansbach im Schnitt 1,7 Jahre jünger. Der demografische Wandel in der Stadt Ansbach ist nicmehr »


24.04.2014, 08:06 Uhr
Bombensplitter im Stadtparkweiher

Bauarbeiter haben insgesamt 350 Kilogramm Munition, Bomben und Bombensplitter im Nürnberger Stadtparkweiher entdeckt. Dadurch steigen die Kosten der Sanierung an. Der Kriegsschutt befand sich in drei Kratern und wurde bereits aus dem See geborgen. Dadurch mussten die Dichtungsschicht und die Uferbefmehr »


23.04.2014, 17:27 Uhr
In den Gegenverkehr geraten

Heute gegen 12.30 Uhr kam es in Herrieden auf der Staatsstraße bei der Siechenkapelle zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine 19-Jährige aus Wieseth kam mit ihrem Kleinwagen in Fahrtrichtung Herrieden nach links in den Gegenverkehr und stieß frontal mit dem Pkw einer 74-Jährigen aus Limbach zusammen.mehr »


23.04.2014, 17:17 Uhr
Klebrige Fahrbahn

Auf der Umgehung von Markt Bibart verlor am Dienstag ein 39jähriger Litauer die Ladung seines Lkw. Rund 200 Kisten eines extrem süßen Limonadengetränks landeten auf der Fahrbahn. Die Straße musste für die Dauer der Reinigungsarbeiten rund dreieinhalb Stunden für den Verkehr komplett gesperrt werden.mehr »


23.04.2014, 17:15 Uhr
Unbelehrbarer Radfahrer

Gleich zwei Mal musste am Dienstag bei einem Radfahrer in Bad Windsheim eine Blutentnahme angeordnet werden. Gegen 16.15 Uhr geriet er auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Rothenburger Straße in Streit. Ein Alkoholtest ergab ein Ergebnis von 1,80 Promille. Nach einer Blutentnahme wurde er ausmehr »


23.04.2014, 17:12 Uhr
Teurer Parkplatz

Am Dienstag konnten sich in Neustadt in der Bamberger Straße zwei Kraftfahrer nicht einigen, wem der offenbar einzig noch freie Parkplatz zu steht. Ein 48jähriger fuhr mit seinem Auto nach Angaben einer unbeteiligten Zeugin "rasant" rückwärts auf diesen zu, während ein 49jähriger Pkw-Fahrer, von dermehr »


23.04.2014, 15:34 Uhr
U3 kann weitergebaut werden

Für die Verlängerung der Nürnberger U-Bahnline 3 hat der Bayerische Verwaltungsgerichtshof in München nun endgültig grünes Licht gegeben. Damit wurden jetzt ein für alle Mal die Klagen gegen den Weiterbau abgewiesen. Vor allem der Betreiber eines Pflegeheims hatte Bedenken wegen der Lärmbelästigung mehr »


RSS/XML 

Radio 8 Nachrichten als RSS/XML Feed für Ihre Homepage oder Ihren NewsReader.