17.04.2014
|

Aktuelles aus der Region

17.04.2014, 17:51 Uhr
Klangpark Dennenlohe öffnet seine Pforten

Nachdem zur Osterzeit jetzt wieder viele Besucher durch den Schlosspark in Dennenlohe schlendern, beginnen auch wieder die Konzerte im sogenannten "Klangpark" auf dem Schloss. Bis Anfang September können allgemeinbildende Schulen aus ganz Mittelfranken ihre talentierten, musikbegeisterten Schüler unmehr »


17.04.2014, 15:48 Uhr
Handtaschendiebin in der Schweiz geschnappt

Zwei Geldbörsendiebstähle aus Handtaschen, die sich im November 2013 und im Januar 2014 in Gunzenhausen ereignet haben, konnten nun aufgeklärt werden. Sie gehen auf das Konto einer 41-jährigen Südosteuropäerin, die jetzt auf frischer Tat in der Schweiz festgenommen wurde. Insgesamt konnten der Frau mehr »


17.04.2014, 15:46 Uhr
BKH-Patient steht vor Gericht

Ein unter einer paranoiden Schizophrenie leidender Mann muss sich seit heute vor dem Landgericht Ansbach verantworten. Er war im August 2013 im Bezirkskrankenhaus untergebracht. Dort hatte er innerhalb von zwei Wochen drei verschiedene Mitpatienten ohne erkennbaren Grund verletzt. Einer am Boden sitmehr »


17.04.2014, 15:16 Uhr
Wieder Leinen los am Altmühlsee

Ab Samstag startet die MS Altmühlsee in die neue Saison. Für alle Ausflügler am Osterwochenende gibt es dazu sogar noch einen Stopp an der „Osterinsel“ mit Ostereiersuchen für die kleinen Passagiere. Die MS Brombachsee ist schon seit letztem Wochenende wieder täglich unterwegs. Auch wer hier über Osmehr »


17.04.2014, 14:19 Uhr
Altmühlsee ist fit für die neue Saison

Eine ganze Reihe von Maßnahmen rund um den Altmühlsee sind jetzt pünktlich für die ersten Ostergäste fertig geworden. Ganze zwei Millionen Euro sind in den vergangenen Jahren geflossen, damit die Tourismussaison verlängert werden kann und die Gäste dann ein noch breiteres Angebot erwartet.Das 2012 vmehr »


17.04.2014, 14:18 Uhr
Feuchtfröhlicher Start in den Frühling

Der Countdown zur Öffnung der Freibäder in Mittelfranken läuft. Die Vorbereitungen konnten wegen des milden Winters früh beginnen und sind vielerorts bereits abgeschlossen. Darum startet beispielsweise Nürnberg schon morgen in die neue Freibadsaison. Ansbach zieht am 1. Mai nach und das Parkbad in Hmehr »


17.04.2014, 13:09 Uhr
Neue Bahnbrücke geplant

Die Tage der alten Bahnbrücke von Lehrberg sind gezählt. Gleich nach Ostern wird die alte Brücke abgerissen. Rund 2,3 Millionen Euro soll es kosten, hier eine neue zu bauen. Erst in eineinhalb Jahren, also Mitte 2015 soll alles fertig sein. Dies ist die letzte Maßnahme rund um die Ortsumgehung von Lmehr »


17.04.2014, 13:06 Uhr
Glück gehabt

Viele Winzer in unserer Region haben letzte Nacht noch einmal um ihre Reben gefürchtet: Spätfröste hatten erst vor drei Jahren viel Schaden angerichtet. Rudolf Fähnlein, Direktor beim Bayerischen Bauernverband Mittelfranken, ist selbst Winzer aus dem Raum Ipsheim. Seiner Meinung nach haben die Winzemehr »


17.04.2014, 12:00 Uhr
Passionsspiel im Freilandmuseum

Es ist schon eine echte mittelfränkische Ostertradition: das Passionsspiel auf dem Gelände des Freilandmuseums in Bad Windsheim. Den Text verfasste vor rund 460 Jahren der berühmte Nürnberger Schuster-Poet Hans Sachs. Seit über 20 Jahren wird es von der Marktbergeler Theatergruppe bei Wind und Wettemehr »


17.04.2014, 11:59 Uhr
Teurer Crash

Ein klassischer Vorfahrtsfehler hat in Bad Windsheim dafür gesorgt, dass jetzt zwei Autos nur noch Schrott sind. Eine 78-Jährige wollte gestern am frühen Abend von der Ipsheimer Straße in die Staatsstraße einbiegen und übersah dabei den Wagen einer 23-Jährigen. Beide Frauen erlitten leichte Verletzumehr »


17.04.2014, 11:43 Uhr
Ortsumfahrung senkt sich ab

Auf der noch recht neuen Ortsumfahrung der B13 bei Lehrberg sind zwei große Senkungen aufgetreten. Eine befindet sich im Kuppenbereich vor der Abzweigung nach Hürbel am Rangen, die andere zwischen dem östlichen Anschlussknoten und der Brücke über die Rezat. Das Staatliche Bauamt Ansbach beobachtet dmehr »


17.04.2014, 10:36 Uhr
Teil-Abschiede bei der Spielvereinigung

Personelle Veränderungen stehen bei der SpVgg Greuther Fürth ins Haus. So wird Ludwig Preis nur noch bis zum Saisonende Trainer der Reserve des Fußball-Zweitligisten sein. Die Aufgabe habe dem 42-Jährigen zwar großen Spaß gemacht, allerdings sei dies ein Fulltime-Job. Die Spieler müssten ganztägig bmehr »


17.04.2014, 10:34 Uhr
Keine Langeweile an den Feiertagen

Wer von Ostereiern nicht genug haben kann, sollte über die Feiertage nach Schwabach fahren. Dort zeigt das Stadtmuseum rund 10 000 verschiedene Eier. Dazu gehören etwa 3 000 Natureier, darunter Dinosaurier-, Straußen- und Kolibri-Eier: Doch auch tausende kleine Kunstwerke, unter anderem ein Fabergé-mehr »


17.04.2014, 08:43 Uhr
Betrunken gegen Mauer gefahren

Ein 18-jähriger Fahranfänger ist in Neustadt/Aisch mit seinem Auto frontal gegen eine Gartenmauer gekracht. Damit riss er die Anwohner gestern in den frühen Morgenstunden aus dem Schlaf. Die Polizei konnte dann auch schnell die genaue Ursache für den Unfall feststellen. Der junge Mann erzielte bei emehr »


17.04.2014, 08:32 Uhr
Ermäßigter Eintritt für Freibad

Für das Herrieder Parkbad wurden jetzt Ermäßigungen beim Eintritt beschlossen. Dies soll künftig nicht nur für Schüler und Studenten gelten, sondern auch für Leute, die den Bundesfreiwilligendienst leisten und für Menschen mit einem Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent. Bei entsprechendem Nachmehr »


17.04.2014, 08:29 Uhr
Gartenlaube und Osterfeuer angebrannt

Die Feuerwehren aus Herrieden und einigen Ortsteilen hatten von Dienstag auf Mittwoch einiges zu tun. Erst kam es zum Brand eines Gasofens in einer Gartenlaube. Der 52-Jährige Besitzer hat sich bei eigenen Löschversuchen Schnitt- und Brandverletzungen zugezogen. Er warf den brennenden Ofen ins Freiemehr »


17.04.2014, 08:28 Uhr
Keine Züge über Ostern

Über die Osterfeiertage werden im Bahnhof Siegelsdorf Weichen ausgetauscht. Darum werden ab heute Abend 22 Uhr bis Dienstagmorgen 5 Uhr keine Züge von Fürth nach Markt Erlbach im Landkreis Neustadt/Aisch - Bad Windsheim fahren. Die Bahn wird für die Reisenden einen Schienenersatzverkehr in From von mehr »


17.04.2014, 08:20 Uhr
Rekord beim Frühlingsfest

Am Samstag startet am Nürnberger Dutzendteich das Frühlingsfest - und das gleich mit Rekorden: es ist so groß wie noch nie, so lang wie noch nie - und damit hoffen die Schausteller auch auf so viele Besucher wie noch nie. Ganze drei Wochen lang kann man sich hier vergnügen. Dabei werden Spaß und Nermehr »


17.04.2014, 08:18 Uhr
Freie Sicht zu Ostern

Pünktlich zu den Osterfeiertagen sind die meisten Arbeiten am historischen Rathaus von Rothenburg fertig. Das Gerüst konnte bereits wieder abgebaut werden. Auch die Ratstrinkstube und das Fleischhaus zeigen sich bald wieder ohne störende Gerüste. Für die beliebten Fotomotive Rathaus und Ratstrinkstumehr »


16.04.2014, 19:42 Uhr
Junge Frau überfallen und belästigt

Eine junge Frau wurde auf ihrem Heimweg in der Nürnberger Südstadt von einem noch unbekannten Mann angegriffen. Die Kripo Nürnberg ermittelt wegen eines versuchten Sexualdelikts. Das Opfer war gestern Abend allein in der Wölckernstraße unterwegs, als sie plötzlich von dem Unbekannten festgehalten wumehr »


RSS/XML 

Radio 8 Nachrichten als RSS/XML Feed für Ihre Homepage oder Ihren NewsReader.