Ergersheim | Neuer Rettungswagenstandort

31. Dezember 2025 , 06:10 Uhr

Foto: Am neuen Rettungswagenstandort in Ergersheim (von links): Landrat Dr. Jürgen Ludwig (Vorsitzender Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Ansbach), ZRF-Geschäftsleiter Thomas Müller, Landrat Dr. Christian von Dobschütz (Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim), Susanne Lang, Geschäftsführende Gesellschafterin vom Mekra Lang, BRK-Kreisvorsitzender und Landtagsabgeordneter Harry Scheuenstuhl, BRK-Kreisgeschäftsführer Ralph Engelbrecht, Rettungsdienstleiter Henning Schmidt, Notfallsanitäter Dominik Rosner und Rettungssanitäterin Tamara Rosner.


Im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim freut man sich über eine noch bessere Notfallversorgung. In Ergersheim gibt es einen neuen Rettungswagenstandort. Dafür wurden laut Pressemitteilung Räume der Firma Mekra Lang angemietet. Von 8 bis 20 Uhr wird dort ein Rettungsdienstfahrzeug mit Personal stationiert sein. Damit soll eine noch schnellere Versorgung ermöglicht werden.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 Petersaurach | Viel Lob für die Feuerwehr Für viele Feuerwehren in Mittelfranken war der Start ins Jahr 2026 vor allem mit viel Arbeit verbunden. In Ansbach brannte ein Mehrfamilienhaus und in Petersaurach mitten im Ort eine Scheune. Für die Einsatzkräfte gab es hier viel Lob und Unterstützung, sagt Kreisbrandmeister Raimund Großberger von der Feuerwehr Petersaurach. Und auch von ihm gibt es Lob 02.01.2026 Buch am Wald | Großer Brand Bei Buch am Wald ist es heute in den Morgenstunden zu einem großen Brand gekommen. Nach ersten Informationen der Integrierten Leitstelle heißt es zuerst, dass eine Scheune Feuer gefangen haben soll. Beim Eintreffen der ersten Wehren wird die Alarmstufe erhöht, weil mehrere Gebäude in Flammen stehen. Das Wohnhaus konnte offenbar geschützt werden und Verletzte gibt 02.01.2026 Nürnberg | zwei Polizisten verletzt Jede Menge Arbeit und zwei verletzte Polizisten – das ist die Bilanz eines Einsatzes in Nürnberg-Röthenbach. Wegen eines Streits unter Eheleuten war die Polizei zu der Wohnung gerufen worden. Die Beamten wollten das Wohlergehen der beiden Kleinkinder sicherstellen, der Bewohner aber verweigerte den Zugang. Als sie ihn festhielten, griff er die Polizisten an. Sie erlitten Verletzungen 02.01.2026 Mittelfranken | Vorsicht auf dem Eis Es ist kalt in Mittelfranken, dennoch gilt es, vorsichtig zu sein, wenn wir jetzt auf Schlittschuhen laufen wollen. Das Bayerische Rote Kreuz warnt, dass die Eisschichten zu dünn sind. Thomas Huber, der Landesvorsitzende der Wasserwacht Bayern, sagt: „Für ungeübte Augen ist es praktisch unmöglich, zu erkennen, ob eine Eisschicht trägt oder nicht“: