Absberg | Nach Schüssen: Polizei sucht Patronenhülsen

29. Januar 2026 , 10:56 Uhr

Nach der Verfolgungsjagd bei Weißenburg und Schüssen auf das SEK ist die Polizei aktuell dabei, die Strecke abzusuchen. Im Einsatz ist dazu auch die Bereitschaftspolizei. Die Beamten werden rund um Absberg vor allem nach Patronenhülsen suchen, wie es heißt. Die würden nämlich gebraucht. Außerdem sollen Anwohner befragt werden. Polizeipressesprecher Kai Schmidt:


Das Amtsgericht Ansbach hat inzwischen Haftbefehle gegen zwei Tatverdächtige erlassen, wie die Polizei Mittelfranken heute mitteilt. Es handelt sich um zwei türkische Staatsangehörige. Gegen den 24-jährigen Beifahrer und mutmaßlichen Schützen wurde ein Untersuchungshaftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen. Der Tatvorwurf gegen den 23-jährigen Fahrer des Fluchtautos lautet auf Beihilfe zum versuchten Totschlag. Der in Absberg ebenfalls festgenommene 30-jährige Tatverdächtige ist auf freiem Fuß. Gegen ihn gab es keinen dringenden Tatverdacht.

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2026 Absberg | Spurensicherung sucht mit Metalldetektoren Zwei Verdächtige in U-Haft, eine aufwendige Spurensuche im Schnee und viele offene Fragen. Die Schüsse aus einem Fluchtauto auf ein SEK bei Weißenburg stehen nun im Fokus der Kripo Ansbach und der Staatsanwaltschaft. Die Spurensicherung sucht heute nach Patronenhülsen entlang der vier Kilometer langen Fluchtstrecke bei Absberg. Es gleicht der Suche nach der Nadel im 29.01.2026 Herrieden | Einbrüche in Gartenhäuser Zu einer ganzen Einbruchserie in Gartenhäuser ist es jetzt im Bereich der Stadt Herrieden gekommen. Bislang unbekannte Täter hatten sich an vier Gartenhäusern zu schaffen gemacht. Teilweise wurden Vorhängeschlösser aufgebrochen, um ins Innere zu gelangen. Geklaut wurden Aggregate und weitere Utensilien im Gesamtwert von knapp 1.000 Euro. Die betroffenen Gartengrundstücke liegen am nordwestlichen Stadtrand von 29.01.2026 Weißenburg | Fußgänger lebensgefährlich verletzt Zu einem schweren Unfall ist es am Abend in Weißenburg gekommen. Ein 49-jähriger Mann läuft in der Schulhausstraße an der dortigen Ampel über die Straße. Er wird dann von einem 22-jährigen Autofahrer erfasst, der in Richtung Bahnhof fährt. Durch den Aufprall auf die Windschutzscheibe wird der Fußgänger auf die Fahrbahn geschleudert und schwer verletzt. Unter 29.01.2026 LK Neustadt/Aisch-Bad Windsheim | Mülltonnen bleiben stehen Der Winter hat Mittelfranken wieder fest im Griff. Und deshalb bleiben heute die Mülltonnen im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim stehen und werden nicht geleert. Das teilt das Landratsamt mit. In Teilen wurden die Tonnen bereits nachgeleert. Weitere Nachleerungen sind aktuell nicht möglich. Mülltonnen sollten aber weiterhin einfach stehen gelassen werden. Erst wenn es die