Altmühlsee | Bagger im Altmühlsee

09. Januar 2019 , 07:03 Uhr

Im Altmühlsee wird seit dieser Woche gebaggert. Ein großer Saugbagger kommt seit 2015 regelmäßig, um das Sediment abzusaugen. Warum aber macht man das?

"Das ist eine Maßnahme, die jedes Jahr durchgeführt wird. Das wird einerseits unternommen, um natürlich eine Verlandung des Altmühlsees zu verhindern, aber auch dazu, dass man Nährstoffe herausnimmt über das  Sediment. Das würde sonst nämlich wieder zu einer Blaualgenblüte führen", so Thomas Metzner vom Wasserwirtschaftsamt Ansbach.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Neuendettelsau | Auffahrunfall mit sechs Fahrzeugen Hoher Sachschaden und mehrere Verletzte – das ist das Ergebnis eines Auffahrunfalls auf der A6 bei Neuendettelsau. Insgesamt sechs Autos waren beteiligt. Wie die Polizei berichtet, ist kurz vor dem Parkplatz Auergründel ein 36-jähriger Autofahrer unterwegs. Durch einen Stau vor ihm, muss der Mann plötzlich abbremsen. Ein 40-jähriger Autofahrer hinter ihm kann noch abbremsen, der 30.04.2024 Mittelfranken | Bahnausfälle wegen Bauarbeiten Pendler in Mittelfranken müssen geduldig sein: Auf den Bahnstrecken von Neustadt/Aisch nach Steinach und von Nürnberg nach Ansbach beziehungsweise Dombühl kommt es zu Ausfällen und Fahrplanänderungen, wie Landratsamt und Bahn jetzt bekanntgeben. Grund dafür sind Bauarbeiten. Betroffen sind die Regionalbahn 81 und die S-Bahn 4. Bei der S4 geht es um den Zeitraum von Donnerstag 30.04.2024 Feuchtwangen | Kreuzgangspiele – Proben mit Fernsehstar gestartet Maike Bollow spielt bei den Kreuzgangspielen in Feuchtwangen die Titelrolle in „Der Besuch der alten Dame“. Bekannt ist sie vor allem aus vielen Fernseh- und Filmproduktionen – unter anderem aus dem Dauerbrenner „Rote Rosen“. Intendant Johannes Kaetzler ist es gelungen, Maike Bollow für die Kreuzgangspiele zu engagieren. Jetzt haben die Proben für „Der Besuch der 30.04.2024 Wassertrüdingen | Alles rund um Handarbeit Diesen Sonntag (05.05.) startet in Wassertrüdingen der Kunsthandwerkermarkt. Zu sehen gibt’s dort unter anderem Handarbeiten, Getöpfertes und Drechselware. Der Markt öffnet um 10 Uhr an insgesamt drei Plätzen. In der Marktstraße, dem Sonnenuhrenpark und der Kinder-Kunsthandwerkermarkt im Wörnitzpark. Dort stellen Kinder und Jugendliche ihre selbst hergestellten Produkte vor. Martina Haas ist vom Stadtmarketing und Tourismus