Ansbach | Amt feiert 100. Geburtstag

21. Juli 2023 , 06:00 Uhr

Foto: Zum 100. Geburtstag des Amts für Ländliche Entwicklung hat das Gymnasium Carolinum in Ansbach ein riesiges Kunstwerk für die Behörde gefertigt. Amtschef Wolfgang Neukirchner (rechts) hat zusammen mit Hausmeister Rainer Ehrmann einen Teil des Kunstwerks aus dem Auto geladen. Das meterhohe Kunstwerk hat den Namen „Neu-Ordnung“ und beschäftigt sich mit der Arbeit des Amts. Am Freitag enthüllt es Wolfgang Neukirchner beim „Tag der offenen Tür“ zusammen mit Schulleiter Stefan Exner und Kunstlehrer Markus Albrecht.


Es wuselt im Amt für Ländliche Entwicklung Mittelfranken. Die Behörde feiert in diesem Jahr ihren 100. Geburtstag. Einen Blick hinter die Kulissen gibt es heute bei einem „Tag der offenen Tür“ im und ums Gebäude. Los geht’s um 12 Uhr. Mitarbeiter zeigen die aktuellen Instrumente und Initiativen der Ländlichen Entwicklung und wie sie diese zusammen mit ihren Partnern einsetzen. Daneben gibt es ein buntes Programm unter anderem mit Kunst, Kulinarik, Kino und Kinderspaß. Wolfgang Neukirchner ist Leiter der Behörde. Wie ist die Gefühlslage?

Der „Tag der offenen Tür“ im Amt für Ländliche Entwicklung beginnt um 12 Uhr in der Philipp-Zorn-Straße 37 in Ansbach.

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Ansbach | Nach Chaosfahrt: wichtiger Zeuge gesucht Ein junger Autofahrer hat am Wochenende in und um Ansbach für ganz schön viel Chaos gesorgt. Wie berichtet fuhr er Sonntagnachmittag gegen 15 Uhr mit seinem Toyota völlig rücksichtslos von Elpersdorf in Richtung Ansbach. Jetzt sucht die Polizei nach einem wichtigen Zeugen. Auf seiner Chaosfahrt fuhr der 19-Jährige unter anderem auch über den Hohenzollernring. Auf 03.03.2026 Bruckberg | Tante Enso und die ewige Baustelle Bei Tante Enso in Bruckberg reißen die Umbauarbeiten weiterhin nicht ab. Erst durfte die Ladenfläche – außerhalb der regulären Ladenöffnungszeiten – maximal 150 Quadratmeter betragen, wofür Regalreihen abgetrennt werden mussten. Jetzt muss allerdings auch beim Jugendschutz nachgebessert werden. Das fordert das Landratsamt. Es ist inzwischen ein leidiges Thema, sagt Bruckbergs Bürgermeisterin Ursula Weiß: 03.03.2026 Ansbach | Kostenlose Stadtführungen für Schulklassen Schulklassen in Ansbach können ihre Stadt jetzt noch besser kennenlernen. Auf Initiative des Kulturamtes und mit Unterstützung der Hilterhaus-Stiftung bietet Ansbach nun kostenlose Stadtführungen an. Stadtführer Alexander Biernoth freut sich auf die jungen interessierten Menschen: 03.03.2026 Ansbach | Hauptkommissar kannte Reichsbürger Vor zehn Jahren hat der Einsatz eines Sondereinsatzkommandos bei einem Reichsbürger in Georgensgmünd einen Polizisten das Leben gekostet. Jetzt musste sich dazu ein Ansbacher Hauptkommissar noch vor dem Bayerischen Verwaltungsgerichtshof verantworten. Laut FLZ kannte der Beamte den als rechtsextrem geltenden Reichsbürger persönlich. Der Hauptkommissar hatte ihn wenige Wochen vor dem Einsatz noch besucht und wusste