Ansbach | Army treibt PFC-Sanierung voran

17. November 2022 , 06:00 Uhr

Die US-Armee hat über die weiteren Planungen an ihrem Standort in Ansbach-Katterbach informiert. Der Standortkommandeur der USAG Ansbach, Oberst Aaron B. Dixon lud die Presse in die Bismarck-Kaserne in Katterbach. Dabei betonte Dixon, auch in Sachen PFC-Sanierung tue sich was. Seit 2016 ist bereits eine Abreinigungsanlage in Betrieb, die sicher stellt, dass das Wasser, welches direkt in den Katterbach fließt, nicht mehr verseucht ist. Am Flugplatz wird eine sogenannte Grundwasser-Abstrom-Sicherung getestet, erklärt uns Stefan Haas von der Umweltabteilung der US-Army in Ansbach:

Der Test am Flugplatz auf dem Army-Gelände in Katterbach läuft noch bis Ende Dezember. Eine Finanzierung ist bereits genehmigt und im kommenden Jahr soll der Bau der Anlage starten. Alle Maßnahmen erfolgten in enger Abstimmung und Koordination mit der Stadt Ansbach und dem Wasserwirtschaftsamt, betonte die Army.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Ansbach | Polizei stoppt Mann mit Schuss Ein 47-jähriger Mann löste am späten Samstagabend einen Großeinsatz in Ansbach aus. Polizeibeamte stoppten den Tatverdächtigen mit einem Schuss ins Bein. Nach Angaben der Polizei setzten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Platenstraße um kurz nach 23:00 Uhr einen Notruf ab. Der 47-jährige soll zuvor in der Wohnung seiner Mutter randaliert haben. Diese konnte ihre Wohnung 06.12.2025 Merkendorf | Falsche Art der Selbstbedienung Ausgerechnet bei zwei Selbstbedienungsläden in Merkendorf hat ein unbekannter Langfinger zugeschlagen. Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen betrat die Person die frei zugänglichen Läden in der Gunzenhausener Straße. In einem der Läden stahl er die fest verschraubte Geldkassette. In dem anderen hebelte er die Geldkassette auf und stahl das Bargeld. Wer etwas beobachtet hat, kann sich bei 06.12.2025 Ansbach | Unfall auf wichtiger Kreuzung Ein Unfall mit mehreren Leichtverletzten hat am Freitagnachmittag für erhebliche Behinderungen im Ansbacher Innenstadtverkehr gesorgt. Ein 22-Jähriger wollte mit seinem Kleinwagen von der Meinhardswindener Straße links in die Bandelstraße abbiegen. Anscheinend nahm er an der Kreuzung einem entgegenkommenden Kleinbus die Vorfahrt, berichtet die Polizei. Für eine knappe Stunde war die wichtige Kreuzung voll gesperrt. Die 06.12.2025 Uffenheim | Fahrrad getunt Wer auf dem Rad sich ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis einhandelt, der muss schon was Besonderes angestellt haben. In Uffenheim fuhr ein Radfahrer mit etwa 55 km/h an einer Polizeistreife vorbei und trat noch nicht einmal in die Pedalen. Wie sich herausstellte hatte er seinen Drahtesel mit einem Umbausatz verändert. Per Handgas konnte er