Ansbach | Ehrenbürgerrecht an Klaus-Dieter Breitschwert verliehen

20. November 2018 , 08:17 Uhr

Große Ehre am Abend für den Ansbacher Unternehmer und ehemaligen Landtagsabgeordneten Klaus-Dieter Breitschwert: Im Rahmen eines Festaktes hat ihm die Stadt in der Karlshalle das Ehrenbürgerrecht verliehen. Es ist eine Auszeichnung für Menschen, die sich ganz besonders um die Stadt Ansbach verdient gemacht haben. Klaus-Dieter Breitschwert nennt selbst einige der vielen Dinge, die er maßgeblich mit geprägt hat:

"Ob das die Verkehrsinfrastruktur war, ob's die Schulen gewesen sind, ob's Parkhäuser waren, ob's Straßen waren. Die Süd-Ost-Tangente war ja ein Projekt, das die Stadt Ansbach getragen hat. Das war am Ende fast am kippen und zwar rein aus finanziellen Gründen. Wir haben hohe Zuschüsse bekommen. Dieser Verkehr würde ja sonst über die Innenstadt, über die Philipp-Zorn-Straße, vielleicht auch über die Triesdorfer Straße, über den Oechsler-Knoten und alles gehn. Das geht jetzt ein bisschen außenrum. Das war richtig und es hat ja damals auch einen Bürgerentscheid gegeben, der eine hohe Zustimmungsrate eingebracht hat. Diese Entscheidungen waren richtig und gut."

Breitschwert ist bereits Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande oder des Bayerischen Verdienstordens und Ehrenbürger der Partnerstadt Anglet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Ansbach | Polizei stoppt Mann mit Schuss Ein 47-jähriger Mann löste am späten Samstagabend einen Großeinsatz in Ansbach aus. Polizeibeamte stoppten den Tatverdächtigen mit einem Schuss ins Bein. Nach Angaben der Polizei setzten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Platenstraße um kurz nach 23:00 Uhr einen Notruf ab. Der 47-jährige soll zuvor in der Wohnung seiner Mutter randaliert haben. Diese konnte ihre Wohnung 06.12.2025 Merkendorf | Falsche Art der Selbstbedienung Ausgerechnet bei zwei Selbstbedienungsläden in Merkendorf hat ein unbekannter Langfinger zugeschlagen. Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen betrat die Person die frei zugänglichen Läden in der Gunzenhausener Straße. In einem der Läden stahl er die fest verschraubte Geldkassette. In dem anderen hebelte er die Geldkassette auf und stahl das Bargeld. Wer etwas beobachtet hat, kann sich bei 06.12.2025 Ansbach | Unfall auf wichtiger Kreuzung Ein Unfall mit mehreren Leichtverletzten hat am Freitagnachmittag für erhebliche Behinderungen im Ansbacher Innenstadtverkehr gesorgt. Ein 22-Jähriger wollte mit seinem Kleinwagen von der Meinhardswindener Straße links in die Bandelstraße abbiegen. Anscheinend nahm er an der Kreuzung einem entgegenkommenden Kleinbus die Vorfahrt, berichtet die Polizei. Für eine knappe Stunde war die wichtige Kreuzung voll gesperrt. Die 06.12.2025 Uffenheim | Fahrrad getunt Wer auf dem Rad sich ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis einhandelt, der muss schon was Besonderes angestellt haben. In Uffenheim fuhr ein Radfahrer mit etwa 55 km/h an einer Polizeistreife vorbei und trat noch nicht einmal in die Pedalen. Wie sich herausstellte hatte er seinen Drahtesel mit einem Umbausatz verändert. Per Handgas konnte er