Ansbach | Fridays for future

29. November 2019 , 17:46 Uhr

Am Montag startet die 25. Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen, darum sind weltweit wieder Schüler und Erwachsene im Rahmen der "Fridays-for-future-Bewegung" auf die Straße gegangen, um für den Klimaschutz zu demonstrieren. Auch in Ansbach, hier hat das Bunte Bündnis zu einer Kundgebung und einem Demozug durch die Innenstadt aufgerufen und viele sind gekommen. Zum Beispiel auch Pfarrer Thomas Meister von der Ev. Luth. Kirchengemeinde St. Gumbertus. Für ihn ist es jetzt besonders wichtig zu handeln:

"Ich bin die Generation, die auch viel getan hat für diesen Klimawandel - im negativen Sinne. Jetzt ist es einfach an der Zeit, auch mal ein anderes Zeichen zu setzen. Auch für meine Kinder, für die Zukunft der Kinder insgesamt, zu kämpfen."

Die Aktivisten von Fridays for Future fordern eine konsequente Klimapolitik und die Einhaltung des Pariser Klimaabkommens. Speziell hier in Deutschland protestieren die Fridays for Future-Anhänger für eine Überarbeitung des Klimapakets der Bundesregierung, sowie einem schnelleren Ausstieg aus der Kohle-Energie.

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Wettelsheim | Schranke ausgefallen Am Bahnübergang bei Bubenheim im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen ist jetzt die Schrankenanlage ausgefallen. Wohl wegen Baggerarbeiten am Gleis wurde laut Weißenburger Tagblatt die nötige Kabelanlage zerstört. Jetzt steht Bahnpersonal vor Ort, das den Bahnübergang öffnet und schließt. Aber auch das nicht immer. Dann müssen die Lokführer den Bereich selbst absichern. Das heißt in der Praxis: Warnsignal 08.12.2025 Nürnberg | Betrug in Millionenhöhe aufgedeckt Die Kriminalpolizei feiert jetzt einen Ermittlungserfolg nach Betrug in Millionenhöhe. Es gehe um wohl vorgetäuschte Immobilienverkäufe in Nürnberg, an einen 61-jährigen Inhaber einer Immobilienfirma. Unter falschem Namen boten zwei Männer dem 61-Jährigen mehrere Immobilien zum Kauf an. Dazu nutzten sie, laut Polizei, wohl gefälschte Grundbuchauszüge. Der Mann zahlte mehr als eine Million Euro an die 08.12.2025 Ansbach/Lehrberg | Erst Überholt, dann angespuckt Bei Lehrberg wurde ein 68-jähriger Autofahrer erst überholt und dann angespuckt. Der Mann ist Richtung Ansbach unterwegs, als ein Transporter von hinten ankommt und dem Autofahrer minutenlang dicht auffährt. Schließlich überholt der Transporter den 68-Jährigen. Der nutzt, laut Polizei, dann aber die Chance an einer Ampel in Ansbach, um den Fahrer des Transporters anzusprechen. Daraufhin 08.12.2025 Neustadt/Aisch | KinderKultur in den Museen im Alten Schloss Ein ganz neues Angebot für Kinder gibt es jetzt in den Museen im Alten Schloss in Neustadt/ Aisch: Dort startet die sogenannte Kinderkultur im Schloss (KiKuSch). Die ehrenamtliche Museumspädagogin und pensionierte Lehrerin Eva Hahn hatte die Idee dazu