Ansbach | Kindeswohlgefährdungen deutlich gestiegen

17. Februar 2021 , 07:00 Uhr

Die Befürchtungen des Ansbacher Jugendamtes haben sich bestätigt, denn die Kinderwohlgefährdungen sind im letzten Jahr deutlich gestiegen. 175 mal meldeten Menschen dem Jugendamt, dass Kinder akut in Gefahr seien. Dieser schlimme Verdacht bestätigte sich dann auch tatsächlich in knapp 40 Fällen.

Die Umstände dort waren so schlimm, dass Kinder wirklich von der einen auf die andere Minute aus der Familie raus mussten. In den meisten Fällen wurden die Kinder vernachlässigt, gefolgt von körperlichen und psychischen Misshandlungen und sexueller Gewalt. Hinzu kommen noch weitere 33 Fälle, allerdings mussten die Kinder hier nicht sofort aus der Familie und es wurde versucht, gemeinsam mit den Eltern eine Lösung zum Wohle des Kindes zu finden. Laut Jugendamt ist die Situation auch weiterhin angespannt. Sie rechnen dort weiterhin mit einem Anstieg solcher schlimmen Meldungen.

Ansprechpartner unter: www.landkreis-ansbach.de/Leben-im-Landkreis/

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Ansbach | A6 weiter gesperrt Der schwere Unfall auf der A6 wird Autofahrende weiter beschäftigen. Auf Höhe Bernhardswinden hat ein LKW die Mittelleitplanke durchschlagen und ist in den Gegenverkehr geraten. Das Schadensbild ist immens, so ein Sprecher der Polizei. Drei PKW sind außerdem noch beteiligt und zwei Personen wurden Lebensgefährlich verletzt. Die Unfallursache ist noch komplett offen sagt Polizeisprecher Marc 04.05.2024 A6/Bernhardswinden | LKW durchbricht Leitplanke - mehrere Verletzte Ein schwerer Unfall sorgt aktuell für eine Vollsperrung auf der A6 zwischen Ansbach und Herrieden. Ein LKW hat laut Polizei auf Höhe Bernhardswinden die Mittelleitplanke durchbrochen und ist in den Gegenverkehr geraten. Die Ursache ist noch zu klären. Der LKW ist mit zwei weiteren Autos kollidiert, so ein Sprecher der Polizei. Zwei Personen sind dabei 04.05.2024 Ansbach | Schwerer Unfall am Festplatz Mitten in Ansbach hat es am Morgen einen schweren Unfall gegeben. An der Eyber Kreuzung, direkt neben dem Festplatz, wo in wenigen Stunden wieder reger Festbetrieb herrschen dürfte, ist ein LKW mit einer Gartenmauer kollidiert. Grund sei nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine medizinische Ursache. Eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Weitere Personen wurden nicht 04.05.2024 Ansbach / Nürnberg | Hunderte Kinder auf Rädern Tausende Kinder sind am Sonntag mit dem Fahrrad im ganzen Land unterwegs, auch bei uns in Mittelfranken. Deutschlandweit läuft dann die Kidical Mass. In Nürnberg bewegt sich eine große Fahrraddemo durch das Stadtgebiet. Zwischen 13:30 und halb 16:30 sind zahlreiche Straßen gesperrt und Autofahrende müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. In Ansbach wollen die Vereine CARINA und