Ansbach | Mitarbeiter dringend gesucht

14. Februar 2020 , 08:46 Uhr

Der Klinikverbund ANregiomed hat anscheinend im letzten Jahr weniger Minus gemacht, als erwartet. Der Fehlbetrag für das vergangene Jahr liegt bei 8,5 Millionen Euro - ursprünglich hatte ANregiomed sich 9,2 Millionen Euro als Ziel gesetzt. Dabei ließe sich die Schuldenspirale noch weiter drosseln - wenn ANregiomed mehr Mitarbeiter hätte. Symptomatisch dafür ist das neue Bettenhaus am Klinikum Ansbach mit seinen 60 abgemeldeten Betten. Vorstand Dr. Gerhard Sontheimer ist aber dennoch optimistisch:

"Wir bilden ja auch selbst an unseren drei Schulen in den Pflegeberufen aus und wir haben allen Absolventen schon ein Jahr vor dem Abschluss Übernahmeangebote gemacht, Vertragsangebote gemacht. Aber das reicht im Moment nicht aus, um die offenen Stellen zu füllen. Es ist natürlich ein bundesweites Problem. Sie lesen überall vom Pflegenotstand, aber wir tun alles, um Mitarbeiter, insbesondere in der Pflege, aber auch in der Medizin zu begeistern, für eine Tätigkeit bei der ANregiomed und ich glaube in 2020 kriegen wir das auch hin."

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Gunzenhausen | Betrüger am Telefon Erneut gibt es eine Warnung der Polizei vor sogenannten Schockanrufen – und zwar im Raum Gunzenhausen. Aktuell kommt es hier vermehrt zu Fällen, in denen sich Betrüger als Gerichtsvollzieher oder falsche Polizisten ausgeben und ihre Opfer unter einem falschen Vorwand dazu bringen, ihnen Schmuck oder Bargeld auszuhändigen. Darüber informiert uns jetzt die Polizei. Weil nicht 11.03.2026 LK Neustadt/Aisch-Bad Windsheim | Den Wunschberuf live erleben Sich für einen Beruf entscheiden, das ist oft gar nicht so einfach. Damit es Jugendlichen im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim aber leichter fällt, bietet das Landratsamt jetzt einen besonderen Tag an. Beim FerienFirmenTag dürfen Jugendliche ab 13 Jahren in den Ferien bei jeweils einem eintägigen Praktikum in ganz verschiedene Berufe hineinschnuppern. Eine Anmeldung ist ab sofort 11.03.2026 Nürnberg | Pflanzaktion für Zukunftswälder Draußen wird es so langsam wieder grün, und damit das auch noch lange so bleibt, hat der Tiergarten Nürnberg gemeinsam mit der Sparkasse jetzt neue Bäumchen gepflanzt. Rund 130 Zukunftsbäume, also recht klimaresistente Bäume, schmücken jetzt den Stadtwald. Die Bäumchen wurden im sogenannten Nelderrad-Schema gepflanzt, also jeweils 33 Bäume ringförmig angeordnet. Bis 2032 sollen insgesamt 200 solcher Räder gepflanzt werden. 11.03.2026 Bad Windsheim | Freilandmuseum startet in die neue Saison Im Freilandmuseum Bad Windsheim laufen die Vorbereitungen für die neue Saison auf Hochtouren. Denn am Samstag (14.03.) öffnen sich dort nach dem Winter wieder die Pforten. Es findet die Saisoneröffnung mit Saatgutmarkt im KulturBauhof statt. Und im Museum „Kirche in Franken“ gibt es das 20-jährige Jubiläum zu feiern. Es gibt viel Programm über die ganze