Ansbach | Neue Präsidentin für das Verwaltungsgericht

08. Oktober 2020 , 14:08 Uhr

Eine Frau ist jetzt die Chefin des Verwaltungsgerichts in Ansbach. Claudia Frieser ist heute von Innenminister Herrmann zur Präsidentin ernannt worden und tritt die Nachfolge von Olgierd Adolph an, der im Sommer in den Ruhestand gegangen ist. Für Frieser ist es eine Rückkehr zu den Wurzeln, 1995 bereits war sie am Verwaltungsgericht tätig. Das Gericht ist vor allem für öffentlich-rechtliche Streitigkeiten, Disziplinarrecht und Personalvertretungsrecht zuständig.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Lichtenau | Zurück ins Mittelalter Das Mittelalter hält bald wieder Einzug in Mittelfranken – und zwar auf der Festungsanlage in Lichtenau. Dort starten am 9. Mai die Ritterspiele. Von Donnerstag bis Sonntag können wir erleben, wie damals gearbeitet und gelebt wurde: in verschiedenen Ritterlagern mit mehr als hundert Darstellern. Alexander Pusch ist Vorstand beim Veranstalter Kulturschock e. V.: Datum & 30.04.2024 Neustadt/Aisch | Hier stehen die Bullen im Rampenlicht In Neustadt/Aisch dreht sich morgen (01.05.) alles rund ums Rind. Bei der Bullenparade „New Age“ des Rinderzuchtvereins werden insgesamt 70 Bullen vorgestellt. Mit dabei: Bullen mit bis zu 1.600 kg Körpergewicht. Aber auf was schauen die Besucher denn überhaupt bei den Tieren? Dazu Abteilungsleiterin Andrea Hefner: Eröffnet wird die Bullenparade morgen (01.05.) um 10:30 Uhr. 29.04.2024 Fürth | Widerstand bei Festnahme Bei seiner Festnahme leistet ein Jugendlicher in Fürth jetzt deutlich Widerstand. Wie die Polizei mitteilt, werden zwei Jugendliche in der Amalienstraße kontrolliert. Als der Ältere fliehen will, bringen ihn die Beamten zu Boden und fesseln ihn. Dabei schlägt er einem Polizisten mit dem Ellenbogen ins Gesicht. Wie sich dann herausstellt hat er einen Joint sowie 29.04.2024 Nürnberg | Mit Pfefferspray bedroht In Nürnberg bedroht ein junger Mann mehrere Personen mit einem Pfefferspray. Zunächst soll er sich mit einem Mann in einem Parkhaus in der Äußeren Bayreuther Straße im Stadtteil Schoppershof getroffen haben, so die Polizei. Hier kommt es zum Streit. Der Angreifer schlägt nach seinem Gegenüber und besprüht ihn mit einem Pfefferspray. Doch damit nicht genug: