Ansbach | Typisierungsaktion für Jonas

04. Februar 2026 , 06:33 Uhr

Das wertvollste Geschenk der Welt: Stammzellen spenden. So lautet der Slogan der AKB – der Aktion Knochenmarkspende Bayern. „Helft Jonas & anderen Betroffenen“, unter diesem Motto wird es am 24. Februar in Ansbach eine Registrierungsaktion für den erst 17 Monate alten Jonas aus Mittelfranken geben. Der kleine Junge ist an Blutkrebs erkrankt und braucht dringend eine passende Stammzellenspende. Vater Christian hat uns erzählt, wie es seinem Sohn aktuell geht:


Die Registrierungsaktion ist am 24. Februar in der Turnhalle des Gymnasiums Carolinum in Ansbach. Von 11:15 Uhr bis 18 Uhr. Ein einfacher Wangenabstrich genügt hierbei. Jeder, der gesund ist und zwischen 17 und 45 Jahre alt ist, kann vorbeikommen.

Das könnte Dich auch interessieren

04.02.2026 Treuchtlingen | Zukunftsbahnhof geplant Die Bahn will anscheinend den Bahnhof in Treuchtlingen zu einem Zukunftsbahnhof machen – und löst damit ein ganz spezielles Problem. Zukunftsbahnhöfe in ganz Deutschland sollen moderner, leistungsstärker und attraktiver für die Reisenden werden. Schon in diesem Jahr könnte der Treuchtlinger Bahnhof auch zu einem Zukunftsbahnhof werden. Das berichtet das Weißenburger Tagblatt. Das Gute ist: der 04.02.2026 Oberdachstetten | Hilfe für den Hutewald Wer sich für ein Stück gewachsene Natur einsetzen und sie pflegen möchte, kann an diesem Samstag (07.02.) in die Nähe von Oberdachstetten kommen. Wie der Naturpark Frankenhöhe mitteilt, soll der Hutewald nördlich von Mitteldachstetten bei einem Arbeitseinsatz gepflegt werden. Bis ins 19. Jahrhundert wurden noch Schweine durch den Eichenwald getrieben, der sich auch durch seltene 04.02.2026 Ansbach | Vorbereitungen für Hochwasserschutz beginnen In Ansbach beginnen heute (04.02.) weitere Arbeiten für den Hochwasserschutz. Stadt und Wasserwirtschaftsamt beginnen jetzt mit Gehölzarbeiten entlang der Rezatparkplätze in Ansbach. Vereinzelte Parkplätze müssen dazu kurzzeitig gesperrt werden, heißt es. Die Baumfällarbeiten sind nötig, damit der zweite Bauabschnitt beginnen kann. Ab dem Sommer soll zwischen dem Kasernendamm und dem Residenzgebäude eine circa 850 Meter 04.02.2026 Weißenburg | Appell zur Krebsvorsorge Der heutige 4. Februar ist Weltkrebstag. Vor diesem Hintergrund ruft das Klinikum Altmühlfranken dazu auf, sich über die verschiedensten Präventionsmöglichkeiten zu informieren und das Angebot zu nutzen. Krebs sei mittlerweile gut zu behandeln und sogar heilbar, wenn er früh erkannt wird, betont das Klinikum in einer Pressemitteilung. „Vorsorge bedeutet, Verantwortung für die eigene Gesundheit zu