Ansbach | Über 40 neue Coolrider

08. April 2019 , 16:33 Uhr

Jemand wird im Bus gehänselt. Oder jemand will die Fenster im Zug mit Graffiti beschmieren. Genau in solchen Fällen sollen die Coolrider eingreifen. Das sind Schülerinnen und Schüler, die speziell für Konfliktsituationen geschult wurden. Das Projekt gibt’s in Bayern schon seit fast 20 Jahren, mehr als 6.000 Coolrider sind ausgebildet worden. In Ansbach wurden jetzt 41 neue Coolrider geehrt. Worauf in der theoretischen und praktischen Ausbildung der Schülerinnen und Schüler besonders geachtet wird, das erklärt Axel Ernst, der Erste Vorsitzende des Vereins „Coolrider-Freunde e.V.“:

„Wir legen Wert drauf bei den Trainings: Gewaltfreie Deeskalation, Anfassen von Personen ist verboten. Man darf vielleicht ein Opfer anfassen, aus der Gefahrenzone rausbringen, aber keinesfalls einen Täter anfassen. Und das hat sich bewährt: Es hat von den 6.200 Schüler bis jetzt noch keiner einen körperlichen Schaden davongetragen. Also: Ein Zeichen dafür, dass unser Projekt eigentlich schon so funktioniert. Da steht ein Qualitätsmanagement dahinter und da sorgen wir dafür, dass das eingehalten wird.“

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Neustadt Aisch | Eine ganze Reihe an Autos beschädigt In Neustadt/Aisch haben sich Unbekannte an gleich mehreren Autos zu schaffen gemacht. In der Nacht auf Sonntag wurden insgesamt 5 Fahrzeuge im Bereich der Bamberger Straße und Comeniusstraße beschädigt, so die Polizei. Die Täter rissen unter anderem Kennzeichen und Tankdeckel ab und zerstachen Reifen. Auch Fahrzeuge am Pendlerparkplatz des Bahnhofes waren nicht sicher: Hier wurden 29.04.2024 Hilpoltstein | Alkoholisiert am Steuer In Hilpoltstein hätte eine Frau ihr Auto wohl lieber stehen lassen sollen. Laut Polizei fuhr die Autofahrerin am Sonntagabend los und streift kurz danach im Stadtgebiet das Auto eines 19-Jährigen. Ohne anzuhalten fuhr sie weiter und nahm einem weiteren Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt. Beamte haben die Frau später in ihrem Auto auf einem Parkplatz in Sindersdorf 29.04.2024 Büchenbach | Von Hund gebissen In Büchenbach hätte eine Leine wohl schlimmeres verhindert. Laut Polizei, geht ein Mann mit seinem angeleinten Hund in einem Waldstück bei Ungerthal spazieren. Dabei treffen sie auf einen freilaufenden Hund, der den Besitzer samt Hund plötzlich angreift. Mensch und Tier werden dabei leicht verletzt. Ein Unbekannter kann den Hund schließlich wegziehen. Zeugen, die Hinweise zum 29.04.2024 Neustadt/Aisch | Unfälle en masse Foto: Die Leitstelle Ansbach alarmierte am Samstag gegen 11.30 Uhr die Feuerwehr Neustadt a.d.Aisch zu einem Verkehrsunfall, mit zwei PKW und drei verletzten Personen, auf die B8, auf Höhe der Abfahrt „Kleinerlbach“ Viel zu tun hatte die Polizeiinspektion Neustadt/Aisch am Wochenende mit einer ganzen Reihe von Unfällen. In sieben Fällen sind dabei auch Personen verletzt