Ansbach | Virtueller Gottesdienst in St. Gumbertus zum Stadtjubiläum

23. April 2021 , 13:47 Uhr

Die Pandemie macht auch vor Kirchen nicht Halt. Ansbach feiert in diesem Jahr das 800-jährige Stadtjubiläum. Der Gottesdienst dazu in St. Gumbertus Ende Januar konnte nicht stattfinden. Deswegen wird es ihn am 2. Mai nun virtuell geben. Die Aufzeichnungen dazu sind heute in St. Gumbertus. Mit dabei auch das Vocal-Ensemble Sonat Vox. Der Gottesdienst wird ökumenisch sein und von Kirchenvertretern mit Musik, Lesungen und Gebeten gestaltet. Aus vielen einzelnen Bausteinen wird er am Ende zum Ganzen zusammengesetzt. Für Dekan Hans Stiegler ist es eine seiner letzten Amtshandlungen:

Der Gottesdienst kann am 2. Mai ab 10 Uhr online abgerufen werden – über ansbach.de, ansbach-stadtjubilaeum.de oder den Kirchenseiten im Internet.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Ellingen | Deutlich zu schnell unterwegs Bei Ellingen hat es ein Autofahrer wohl ganz besonders eilig gehabt. Wie die Polizei mitteilt, waren bei einer Geschwindigkeitsmessung der Verkehrspolizei Ansbach am Samstagabend auf der B2 in Richtung Donauwörth insgesamt 36 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. 19 davon erwartet sogar eine Anzeige. Dabei ist ein Autofahrer aber wohl kaum zu überbieten gewesen: Er hatte ganze 29.04.2024 Neustadt Aisch | Eine ganze Reihe an Autos beschädigt In Neustadt/Aisch haben sich Unbekannte an gleich mehreren Autos zu schaffen gemacht. In der Nacht auf Sonntag wurden insgesamt 5 Fahrzeuge im Bereich der Bamberger Straße und Comeniusstraße beschädigt, so die Polizei. Die Täter rissen unter anderem Kennzeichen und Tankdeckel ab und zerstachen Reifen. Auch Fahrzeuge am Pendlerparkplatz des Bahnhofes waren nicht sicher: Hier wurden 29.04.2024 Hilpoltstein | Alkoholisiert am Steuer In Hilpoltstein hätte eine Frau ihr Auto wohl lieber stehen lassen sollen. Laut Polizei fuhr die Autofahrerin am Sonntagabend los und streift kurz danach im Stadtgebiet das Auto eines 19-Jährigen. Ohne anzuhalten fuhr sie weiter und nahm einem weiteren Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt. Beamte haben die Frau später in ihrem Auto auf einem Parkplatz in Sindersdorf 29.04.2024 Büchenbach | Von Hund gebissen In Büchenbach hätte eine Leine wohl schlimmeres verhindert. Laut Polizei, geht ein Mann mit seinem angeleinten Hund in einem Waldstück bei Ungerthal spazieren. Dabei treffen sie auf einen freilaufenden Hund, der den Besitzer samt Hund plötzlich angreift. Mensch und Tier werden dabei leicht verletzt. Ein Unbekannter kann den Hund schließlich wegziehen. Zeugen, die Hinweise zum