Ansbach | Von Bürger zu Bürger

19. März 2019 , 08:14 Uhr
Symbolbild

Den schlafenden Riesen im Klimaschutz wecken, das wollen jetzt auch Stadt und Landkreis Ansbach. Zum 15. Mal findet der Tag der erneuerbaren Energien statt. Wer daheim energieeffizient lebt, kann dies an interessierte Bürger weitergeben und seine Anlagen vor Ort zeigen. Bis zum 19. April kann man sich dafür noch melden. Frage an den Schirmherren des Projekts Martin Stümpfig, welche Anlagen sind denn am interessantesten?

„Also, was sehr gerne genommen wird, sind einfach effiziente Heizungsanlagen. Wenn ich sage: ich habe hier eine gut funktionierende Hackschnitzelheizung, einen Pellet Kessel. Das ist sehr interessant als Objekt, aber dann eben auch eine gute Hausdämmung. Oder eine PV-Anlage mit Speicher. Das ist grad sehr interessant, zu sagen: ich versorge mich selbst mit Strom, habe vielleicht noch ein Elektro-Auto vor der Türe stehen. Also gerade auch das ganze Thema Elektromobilität ist momentan wirklich sehr, sehr gut.“

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Nürnberg | Sturz in U-Bahn endet tödlich Ein tragisches Ende nahm eine geplante U-Bahnfahrt jetzt am Nürnberger U-Bahnhof Gemeinschaftshaus. Der 35-Jährige ist gegen 7:15 Uhr am Bahnsteig unterwegs. Offenbar läuft er unsicher, so die Polizei. Er nähert sich der Bahnsteigkante und fällt dann ohne Fremdeinwirkung ins Gleisbett. Trotz einer Notbremsung erfasst ihn die einfahrende U-Bahn und trotz einer schnellen Bergung durch die 29.04.2024 Bad Windsheim | Knallgeräusche - Mögliche Täter erwischt Knallgeräusche im Kurpark von Bad Windsheim haben, wie berichtet, am Freitag zu einem großen Polizeieinsatz geführt. Im Bereich des Parks haben die Beamten zwischenzeitlich einen Mann in Gewahrsam genommen, auf den die Zeugenbeschreibungen passten. Er war es aber offenbar nicht und wurde wieder entlassen. Weitere Ermittlungen führten dann zu einem 25- und einem 15-Jährigen. In 29.04.2024 Lichtenau/Mittelfranken | Freibäder putzen sich raus Bald öffnen sie wieder, die vielen Freibäder in Mittelfranken. Traditioneller Start bei vielen ist der 1. Mai. In Lichtenau wartet man noch ein bisschen, hier springt Bürgermeister Markus Nehmer dann am 17. Mai in das hoffentlich warme Wasser. Bis dahin gibt es in Lichtenau, wie auch andernorts, noch einiges zu tun: Markus Nehmer: 29.04.2024 Ansbach | Wochenmarkt verschoben Diese Woche beglückt uns mit einem Feiertag mittendrin. Für alle, die in Ansbach gerne auf den Wochenmarkt gehen, hat der aber Folgen. Durch den Maifeiertag findet der Markt bereits am Dienstag (30.04.) statt und nicht wie gewohnt am Mittwoch. Am Samstag ist dann aber wieder alles beim Alten – da sind sowohl Wochen- als auch