Ansbach | Vorreiter bei Schlaganfall-Hilfe

14. März 2019 , 16:20 Uhr

Es ist ein Pilotprojekt in Ansbach: die Schlaganfall-Losten. In Stadt und Landkreis gibt es jährlich über 1000 betroffene Patienten. Zu den bereits existierenden ehrenamtlichen Helfern, werden jetzt Lotsen fest angestellt, die eine umfassende Ausbildung im Gesundheits- und Pflegebereich bekommen haben. Umgesetzt wird das Projekt von ANregiomed, dem Rotary Club Ansbach, dem BRK-Kreisverband Ansbach, sowie clinic@home und der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Dr. Udo Feldheim hat es ins Leben gerufen:

„Der Schlaganfall ist ja die Erkrankung im Erwachsenenalter mit der größten Rate einer erworbenen Behinderung. Also 60 % der Patienten haben auch noch nach einem Jahr Ausfälle nach dem Schlaganfall. Und da kann man eine Verbesserung des therapeutischen Netztes erzeugen. Das heißt die machen Hausbesuche, die betreuen den Patienten, die betreuen aber auch die Angehörigen. Stehen eben für ganz vielfältige Hilfsangebote, auch Vermittlungen, zur Verfügung“

Das könnte Dich auch interessieren

03.02.2026 Unteraltenbernheim | Linienbus prallt gegen Baum Bei einem Unfall mit einem Linienbus in Unteraltenbernheim im Landkreis Neustadt/Aisch – Bad Windsheim sind am Nachmittag fünf Menschen verletzt worden. Darunter der Busfahrer sowie vier Fahrgäste im Alter von 14 bis 60 Jahren. Sie alle wurden leicht verletzt, wie die Feuerwehr mitteilt. Im Einsatz waren vier Rettungswagen und zwei Notärzte, einer davon auch mit 03.02.2026 Ansbach / LK Ansbach | Kontrollen für die Tonne? Seit Mai 2025 werden die Biomülltonnen in Stadt und Landkreis Ansbach bei der Leerung stärker auf Fremdstoffe kontrolliert. Zum einen durch einen Mitarbeitenden, der sich den Inhalt anschaut. Zum anderen kommen Störstoffdetektoren zum Einsatz, die den Inhalt nach Störstoffen scannen. Wie die Bilanz bis jetzt aussieht, das weiß Markus Gabler vom Landratsamt Ansbach:   03.02.2026 Nürnberg | Nach Tötungsdelikt: Tatverdächtiger in Haft Nach dem Tod eines 26-Jährigen durch eine Stichverletzung in Nürnberg sitzt der Tatverdächtige jetzt in U-Haft. Ermittelt werde gegen einen 43-jährigen Mann wegen Verdachts auf Totschlag, so die Polizei Mittelfranken. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass sich die beiden Männer in einem Mehrfamilienhaus gestritten hatten. Der mögliche Grund sei noch Gegenstand der Ermittlungen. Das 03.02.2026 Rothenburg/T. | Festnahme: Zu viel geklaut Ein völlig überladener Transporter hat der Rothenburger Polizei die Arbeit jetzt erleichtert. In der Nacht bricht ein 31-Jähriger in Rothenburg insgesamt neun Fahrzeuge und einen Container auf. Dabei klaut er laut Polizei teure Werkzeuge, technische Geräte und rund 100 Kilogramm Kupfer. Ein Schaden von rund 75.000 Euro. Auf seiner Flucht kommt er allerdings nur bis