Ansbach | Wasserentnahme hat Konsequenzen

31. Juli 2019 , 12:00 Uhr
Symbolbild

Die Flusspegel in der Region sind weiter viel zu niedrig. Darum auch immer wieder der Apell vom Ansbacher Wasserwirtschaftsamt, kein Wasser aus den Bächen und Flüssen zu entnehmen. Je niedriger die Pegel sind, desto weniger Sauerstoff ist im Wasser und das kann im schlimmsten Fall zu Fischsterben führen. Wie kritisch die Situation zum Teil ist, weiß der Gebietsleiter für die Stadt Ansbach und den Landkreis Nord, Jochen Fellendorf:

"Wenn man mal die Wörnitz als Fließgewässer bei uns im Amtsbezirk zum Beispiel nimmt: Wir haben da jetzt, im Vergleich zum Mittelwasserabfluss, der im Sommerhalbjahr zu erwarten ist, im Bereich des Pegels Reichenbach schon sehr, sehr niedrige Wasserstände, schon seit Ende Juno diesen Jahres. Wir sprechen da momentan vielleicht noch von 10 Prozent des Abflusses, was eben üblichlerweise als Mittelwasserabfluss im Sommerhalbjahr zu erwarten ist."

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Ansbach | Die IT-Systeme laufen wieder Es sind gute Neuigkeiten für die Bezirkskliniken Mittelfranken. Drei Monate nach dem Hackerangriff sind die IT-Systeme wieder in Betrieb. Vorstand Dr. Matthias Keilen freut sich über die Rückkehr in den digitalen Arbeitsmodus. „Digitale Prozesse haben heute einen entscheidenden Einfluss darauf, wie schnell Patientinnen und Patienten versorgt werden“, betont Keilen. Es sei ein wichtiger Schritt auf 02.05.2024 Burgbernheim | Familiendrama am 1. Mai In der Nähe von Burgbernheim hat ein Sohn anscheinend seinen eigenen Vater bei einem Jagdausflug erschossen. Wie die Polizei Mittelfranken heute bekannt gegeben hat, fanden Spaziergänger die Leiche des 54-Jährigen am 1. Mai in der Nähe der Rückertsweiher. Gegen 14 Uhr alarmieren die Spaziergänger die Polizei. Beinahe zeitgleich meldet sich die Ehefrau. Ihr 18-jähriger Sohn 02.05.2024 Erlangen | Dreisten Einbrecher festgenommen Einen ziemlich dreisten Einbrecher und mutmaßlichen Seriendieb hat die Polizei in Erlangen festgenommen. Am Mittwoch in den frühen Morgenstunden meldet sich der Fahrer eines Logistikunternehmens, dass soeben sein Auto entwendet wurde, so die Polizei. Kurz darauf erwischt eine Streife den 33-jährigen Dieb und nimmt ihn fest. Doch damit nicht genug: Nach der Sachbearbeitung setzt der 02.05.2024 Schwabach | Rabiate Schuleinbrecher In Schwabach ist jetzt in der Waikersreuther Straße in eine Schule eingebrochen worden. In der Nacht auf Dienstag verschaffen sich die Einbrecher gewaltsam Zutritt zur Schule. Innen angekommen, brechen sie dann die Tür des Sekretariats auf. Dort stehlen sie, laut Polizei, einen Tresor mit mehreren Hundert Euro Bargeld. Der entstandene Sachschaden bei dem Diebeszug liegt