Bad Windsheim | Theater auf Etappen

10. Januar 2019 , 05:00 Uhr
Winterwandeltheater "In alter Freundschaft"
©Freilandtheater Foto: Elke Walter

Beim Stück „In alter Freundschaft“ vom Freilandtheater Bad Windsheim sind vor allem die Zuschauer gefragt. Denn die müssen der Geschichte auf die Spur gehen… und das im wahrsten Sinne des Wortes. In Gruppen werden die Zuschauer über das Gelände des Freilandmuseums geführt und laufen so von Schauplatz zu Schauplatz. Worum es geht, weiß Regisseur Christian Laubert:

"In unserem Stück tauchen im Örtchen eines Tages Briefe auf, geschrieben von einem der vor 11 Jahren im Hochwasser um's Leben gekommen ist. Dessen Leiche aber nie gefunden wurde. Jetzt fragen sich natürlich alle: Ist der am Ende damals gar nicht gestorben, sondern ist nur verschwunden und taucht jetzt wieder auf? Und was bezweckt er mit diesen Briefen? Will er sich an denen rächen, die ihm damals unrecht getan haben? Oder erlaubt sich hier jemand vielleicht einen Scherz? Und wir als Zuschauer erlaufen uns die Auflösung."

Heute (10.01.) feiert das Stück Premiere und ist noch bis zum 16. Februar im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim zu sehen.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Merkendorf | Falsche Art der Selbstbedienung Ausgerechnet bei zwei Selbstbedienungsläden in Merkendorf hat ein unbekannter Langfinger zugeschlagen. Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen betrat die Person die frei zugänglichen Läden in der Gunzenhausener Straße. In einem der Läden stahl er die fest verschraubte Geldkassette. In dem anderen hebelte er die Geldkassette auf und stahl das Bargeld. Wer etwas beobachtet hat, kann sich bei 06.12.2025 Ansbach | Unfall auf wichtiger Kreuzung Ein Unfall mit mehreren Leichtverletzten hat am Freitagnachmittag für erhebliche Behinderungen im Ansbacher Innenstadtverkehr gesorgt. Ein 22-Jähriger wollte mit seinem Kleinwagen von der Meinhardswindener Straße links in die Bandelstraße abbiegen. Anscheinend nahm er an der Kreuzung einem entgegenkommenden Kleinbus die Vorfahrt, berichtet die Polizei. Für eine knappe Stunde war die wichtige Kreuzung voll gesperrt. Die 06.12.2025 Uffenheim | Fahrrad getunt Wer auf dem Rad sich ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis einhandelt, der muss schon was Besonderes angestellt haben. In Uffenheim fuhr ein Radfahrer mit etwa 55 km/h an einer Polizeistreife vorbei und trat noch nicht einmal in die Pedalen. Wie sich herausstellte hatte er seinen Drahtesel mit einem Umbausatz verändert. Per Handgas konnte er 05.12.2025 Nürnberg | Passanten mit Hammer angegriffen Ein Mann hat in Nürnberg wohl wahllos Passanten angegriffen. Jetzt hat die Staatsanwaltschaft Haftantrag gestellt. Laut Polizei teilte zunächst ein Zeuge via Notruf mit, dass ein Mann mit einem Hammer Passanten angreifen und gegen Gebäude schlagen würde. Als mehrere Streifen und Kräfte des USK Mittelfranken vor Ort eintrafen, sprachen sie den Mann an. Als der