Dinkelsbühl | Taufe der „Beerenstarken Ronja“

26. September 2017 , 06:44 Uhr
Taufe des „Obst des Jahres 2017“ (© Karin Oswald, AELF Fürth) v. l.: Betriebsinhaber Georg Engelhardt von der Baumschule Engelhardt in Weidelbach bei Dinkelsbühl, 2. Vorstand der Interessengemeinschaft „Ihre RegionalGärtnerei“ Herbert Haberler, MdB Artur Auernhammer, „Apfelkönigin“ der fränkischen Moststraße Anna Maria, Oberbürgermeister Dr. Christoph Hammer, Abteilungsleiter Josef Hofbauer vom AELF Fürth, Solotrompeter Max Launer von der Dinkelsbühler Knabenkapelle

In Weidelbach bei Dinkelsbühl wurde das Obst des Jahres 2017 der Öffentlichkeit vorgestellt. Es handelt sich um eine bayerische Apfelbeere, ein Wildobstgewächs, das auf den Namen "Beerenstarke Ronja - fit und vital" getauft wurde. Ihre Beeren werden wegen der Inhaltsstoffe oft als "Gesundheitsbeeren" bezeichnet. Die Apfelbeere ist aber nicht nur gesund, sondern auch schön. Ihre üppigen, weißen Blüten im Mai, die auffallend großen, schwarzen Früchte und das leuchtend rote Herbstlaub, machen sie zu einem Schmuck für jeden Ziergarten. Ehrengast bei der Taufe war auch die Apfelkönigin der fränkischen Moststraße.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Hilpoltstein | Alkoholisiert am Steuer In Hilpoltstein hätte eine Frau ihr Auto wohl lieber stehen lassen sollen. Laut Polizei fuhr die Autofahrerin am Sonntagabend los und streift kurz danach im Stadtgebiet das Auto eines 19-Jährigen. Ohne anzuhalten fuhr sie weiter und nahm einem weiteren Verkehrsteilnehmer die Vorfahrt. Beamte haben die Frau später in ihrem Auto auf einem Parkplatz in Sindersdorf 29.04.2024 Büchenbach | Von Hund gebissen In Büchenbach hätte eine Leine wohl schlimmeres verhindert. Laut Polizei, geht ein Mann mit seinem angeleinten Hund in einem Waldstück bei Ungerthal spazieren. Dabei treffen sie auf einen freilaufenden Hund, der den Besitzer samt Hund plötzlich angreift. Mensch und Tier werden dabei leicht verletzt. Ein Unbekannter kann den Hund schließlich wegziehen. Zeugen, die Hinweise zum 29.04.2024 Neustadt/Aisch | Unfälle en masse Foto: Die Leitstelle Ansbach alarmierte am Samstag gegen 11.30 Uhr die Feuerwehr Neustadt a.d.Aisch zu einem Verkehrsunfall, mit zwei PKW und drei verletzten Personen, auf die B8, auf Höhe der Abfahrt „Kleinerlbach“ Viel zu tun hatte die Polizeiinspektion Neustadt/Aisch am Wochenende mit einer ganzen Reihe von Unfällen. In sieben Fällen sind dabei auch Personen verletzt 29.04.2024 Ansbach | Markt der Möglichkeiten für Mediziner Foto: Eine Station der Busrundfahrt war das Ansbacher Bezirkskrankenhaus Das Landratsamt Ansbach hat sich jetzt vorübergehend in einen „Markt der Möglichkeiten“ verwandelt. Kliniken, Pflegeeinrichtungen und niedergelassene Mediziner stellten sich vor. Ziel war es, Fachkräfte mit Migrationshintergrund für offene Stellen zu gewinnen. Es seien auch schon einige Hospitationen und Praktika angebahnt worden, teilt das Landratsamt mit.