Dinkelsbühl | Tolle Bilanz bei Handy-Sammelaktion

16. Oktober 2018 , 09:09 Uhr

Über 520 Althandys sind bei der großen Sammelaktion in Dinkelsbühl zusammengekommen. Wie berichtet haben zwei Schwestern etwas für den Umweltschutz tun wollen. Mit der Tierschutzorganisation "Pro Wildlife" und dem Eine-Welt-Laden Dinkelsbühl wollen sie möglichst viele alte Schubladen-Handys sammeln und recyceln. So müssen weniger neue Ressourcen in der Welt abgebaut werden. Was jetzt mit den alten Handys passiert, erklärt uns eine der Schwestern, Maja Schirrle:

"Die werden entweder komplett auseinandergenommen und wiederverwendet für neue Handys oder wenn sie noch nicht ganz so kaputt sind, dann werden die einfach wieder neu gemacht und man kann die an andere Leute verkaufen. Was aber ganz wichtig ist, dass die Daten, die davor noch auf dem Handy waren, zu 100 Prozent heruntergelöscht werden. Pro Wildlife arbeitet da auch mit einer zertifizierten Recyclingfirma zusammen, die eben den Datenschutz ganz ernst nimmt."

Mehr Infos dazu gibt es auch im Internet auf prowildlife.de/aktionen
.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Neuendettelsau | Einhorn statt Kennzeichen In Neuendettelsau mag jemand offenbar Einhörner. Die Polizei kontrolliert ein Auto und staunt nicht schlecht. Der 40-jährige Fahrer hatte auf beiden Kennzeichen nämlich Einhorn-Aufkleber angebracht und über dem Länderkennzeichen prangte ein rosafarbener Aufkleber. Das mag ihm zwar gefallen, ist aber verboten. Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen Kennzeichenmissbrauchs eingeleitet. 29.04.2024 Markt Berolzheim | Massiv zu schnell Jede Menge Ärger hat jetzt jemand, der am Freitag bei Markt Berolzheim unterwegs war. Die Verkehrspolizei Ansbach hat hier die Geschwindigkeit kontrolliert. 38 Menschen waren zu schnell, 14 von ihnen erhalten eine Anzeige. Der traurige Spitzenreiter war mit 203 km/h statt der erlaubten 100 unterwegs. 29.04.2024 Neusitz | Neue Heimat für die Feuerwehr Die Feuerwehr in Neusitz freut sich jetzt über eine neue Heimat. Wie die Fränkische Landeszeitung berichtet, bezogen die Feuerwehrler am Wochenende ihr neues Domizil in der Erlbacher Straße. In der Halle ist Platz für drei Fahrzeuge. Außerdem gibt es neue Doppelspinde und auch einen Bereitschaftsraum, der durch eine Trennwand zum Schulungsraum erweitert werden kann. 29.04.2024 Sugenheim | Schiefer ist neuer Bürgermeister Die Gemeinde Sugenheim im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim hat einen neuen Bürgermeister. Tonis Schiefer, der als Kandidat der SPD ins Rennen gegangen war, hat die Wahl mit rund 67 Prozent klar gewonnen. Sein erster Arbeitstag als Bürgermeister ist bereits am 1. Mai. Die Wahlbeteiligung lag bei über 76 Prozent.