Mittelfranken | Finanskandal im Bistum

06. Februar 2019 , 06:51 Uhr
Symbolbild

Das Bistum Eichstätt mit seinen Dekanaten in Herrieden, Weißenburg-Wemding, Roth-Schwabach und Nürnberg-Süd, steckt in einem millionenschweren Finanzskandal. Es geht um 60 Millionen Dollar, die anscheinend in risikoreiche Investments in den USA geflossen sind. Wie konnte es dazu kommen, fragen sich viele Mitglieder. Darum wurde ein Prüfbericht in Auftrag gegeben, dessen Ergebnisse jetzt auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben wurden. Der beauftragte Rechtsanwalt Dr. Ulrich Walstl spricht von einem "System Eichstätt":

"Also zunächst möchte ich den Begriff 'System Eichstätt' nochmal erläutern. Der wird deswegen verwarnt, da die systemischen Defizite hier nun wirklich eine sehr hohe Intensität haben. Wenn ich den Diözesanvermögensverwaltungsrat nahezu auschließlich mit denjenigen Personen besetze, die auch auf der operativen Ebene tätig sind, dann kann dieser Diözesanvermögensverwaltungsrat schon aus diesem Grund seine Aufgabe nicht wahrnehmen, weil sich die gleichen Leute kontrollieren, die auch auf der operativen Ebene tätig sind."

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Ansbach | Freibadsaison startet früher Die Freibadsaison in Ansbach startet früher als ursprünglich geplant. Wie die Stadtwerke mitteilen, ist die gute Wetterprognose dafür verantwortlich, dass bereits am Himmelfahrtstag, also an diesem Donnerstag, um 7 Uhr zum ersten mal in diesem Jahr die Pforten des Freibades geöffnet werden können. 06.05.2024 Nürnberg | Jugendliche mit Schusswaffe bedroht Mit einer Schusswaffe hat jetzt ein 52-Jähriger in Nürnberg eine Jugendgruppe bedroht. Der Vorfall passierte im Stadtteil Gostenhof. Am Freitag gegen 20.20 Uhr bedroht der Mann die Gruppe in der Leonhardtstraße. Die Jugendlichen rennen davon, der Mann verfolgt sie. Ein Zeuge wählt den Notruf. Die Polizei nimmt den 52-Jährigen daraufhin fest. Bei der Durchsuchung finden 06.05.2024 Markt Erlbach/Berlin | Der Landwirt im Bundeskanzleramt Aus Mettelaurach bei Markt Erlbach ins Bundeskanzleramt – diese Chance hatte jetzt Thomas Fleischmann. Der Junglandwirt ist der Landesvorsitzende der Bayerischen Jungbauernschaft und kam bereits während der Bauernproteste mit Bundeskanzler Olaf Scholz ins Gespräch. Ende April wurde der 33-Jährige gemeinsam mit drei weiteren Jungbauern aus ganz Deutschland ins Kanzleramt eingeladen. Diskutiert wurde dabei über verschiedene 06.05.2024 Nürnberg | Frühlingsgefühle im Tiergarten Im Tiergarten in Nürnberg können die Menschen jetzt reichlich Jungtiere anschauen. Wohl die Frühlingsgefühle haben zu einigem Nachwuchs bei den Tieren geführt. Auf der Afrikaweide kamen drei Elenantilopen auf die Welt, außerdem ist die Herde der Böhmzebras um ein Fohlen gewachsen. Die Jungtiere standen bereits kurz nach der Geburt schon auf den Beinen und entwickelten