Erlangen | Erste Berg-Bilanzen

18. Juni 2019 , 08:31 Uhr

Die Bergkirchweih 2019 in Erlangen ist zu Ende. Offizielle Besucherzahlen gibt es zwar noch nicht, aber das BRK hat schon eine erste Bilanz gezogen. Insgesamt mussten 700 Patienten verarztet werden, das sind ca. 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Trotzdem war es aus der Sicht der Rettungskräfte und der Veranstalter ein "friedlicher Berg". Es kam heuer auch zu keinen "Rettungsinsel-Einsätzen". Dorthin können sich weibliche Besucher flüchten, die sexuell belästigt werden.

Bergreferent Konrad Beugel:
"Im Vergleich zum Vorjahr - da hatten wir ja wirklich ein Top-Wetter. Da gab es nach meiner Erinnerung gerade mal zwei Regentage - war es dieses Jahr ein bisschen öfter gewässert vom Himmel her. Wir hatten leider an den Pfingstfeiertagen doch einige Niederschläge. Das tut gerade den Fahrgeschäften ein bisschen weh. Die Samstage waren ausgesprochen gut. Da hatten wir also wirklich Top-Besuche. Was uns auch sehr gefreut hat: dass wir sehen, dass gerade diese Frühschoppen, die da initiiert werden an den Kellern, sich immer größerer Beliebtheit erfreuen."

Die nächste Bergkirchweih startet dann am 28. Mai 2020.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Ansbach | A6 weiter gesperrt Der schwere Unfall auf der A6 wird Autofahrende weiter beschäftigen. Auf Höhe Bernhardswinden hat ein LKW die Mittelleitplanke durchschlagen und ist in den Gegenverkehr geraten. Das Schadensbild ist immens, so ein Sprecher der Polizei. Drei PKW sind außerdem noch beteiligt und zwei Personen wurden Lebensgefährlich verletzt. Die Unfallursache ist noch komplett offen sagt Polizeisprecher Marc 04.05.2024 A6/Bernhardswinden | LKW durchbricht Leitplanke - mehrere Verletzte Ein schwerer Unfall sorgt aktuell für eine Vollsperrung auf der A6 zwischen Ansbach und Herrieden. Ein LKW hat laut Polizei auf Höhe Bernhardswinden die Mittelleitplanke durchbrochen und ist in den Gegenverkehr geraten. Die Ursache ist noch zu klären. Der LKW ist mit zwei weiteren Autos kollidiert, so ein Sprecher der Polizei. Zwei Personen sind dabei 04.05.2024 Ansbach | Schwerer Unfall am Festplatz Mitten in Ansbach hat es am Morgen einen schweren Unfall gegeben. An der Eyber Kreuzung, direkt neben dem Festplatz, wo in wenigen Stunden wieder reger Festbetrieb herrschen dürfte, ist ein LKW mit einer Gartenmauer kollidiert. Grund sei nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine medizinische Ursache. Eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Weitere Personen wurden nicht 04.05.2024 Ansbach / Nürnberg | Hunderte Kinder auf Rädern Tausende Kinder sind am Sonntag mit dem Fahrrad im ganzen Land unterwegs, auch bei uns in Mittelfranken. Deutschlandweit läuft dann die Kidical Mass. In Nürnberg bewegt sich eine große Fahrraddemo durch das Stadtgebiet. Zwischen 13:30 und halb 16:30 sind zahlreiche Straßen gesperrt und Autofahrende müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. In Ansbach wollen die Vereine CARINA und