Erlangen | klimafreundliche Narkose

19. März 2025 , 13:07 Uhr
Foto: Das interdisziplinäre und interprofessionelle Team der Anästhesiologischen Klinik (Direktor: Prof. Dr. Roland E. Francis) des Uniklinikums Erlangen (v. l.): Dr. Diana Kränzlein (OP-Management) mit Prof. Dr. Roland Francis, Pia Coburger, Dr. Christopher Schmitt, Stefanie Hettkamp (alle Anästhesiologie) sowie Sandra Bischoff (OP-Funktionsdienst), Dr. Claudia Handtrack (Chirurgie) und Dr. Axel Scholler (Anästhesiologie).

Die Uniklinik Erlangen tut jetzt etwas für den Klimaschutz – und das an einer für Laien eher ungewöhnlichen Stelle: nämlich beim Narkosegas. Bislang kommt das Gas Desfluran zum Einsatz, heißt es in einer Pressemitteilung. Eine siebenstündige OP sei damit so klimaschädlich wie 8.000 Kilometer Autofahrt. Mit Hilfe des Klima- und Nachhaltigkeitsfonds der Metropolregion stellt die Uniklinik jetzt um auf Propofol – da, wo es geht. Dadurch lassen sich klimaschädliche Emissionen sparen, die jährlich rund 200.000 Kilogramm Kohlendioxid entsprechen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Nürnberg | Auffahrunfall an roter Ampel Im Gewerbepark Nürnberg-Feucht hat ein LKW-Fahrer offensichtlich einen folgenreichen Fehler begangen: Während drei Fahrzeuge an einer roten Ampel warteten, fuhr der LKW dem hintersten Fahrzeug nahezu ungebremst auf, das schildert die Polizei Mittelfranken. Zwei der Autofahrer kamen verletzt ins Krankenhaus, Lebensgefahr bestehe aber nicht, heißt es bei der Polizei. Wie es dazu kommen konnte, ist 05.02.2026 Ansbach | Achtung: Giftköder Ein Giftköder, den der eigene Hund oder die eigene Katze fressen könnte, ist für viele Tierbesitzer ein Horror. Jetzt scheint bei Ansbach-Brodswinden jemand wieder Giftköder ausgelegt zu haben. Wie die Polizei berichtet, fand ein Spaziergänger gestern (04.02.) zwischen der Werner-von-Siemens-Straße und der Autobahn A6 am Waldrand zwei faustgroße Hackfleischkugeln. Die Polizei geht davon aus, dass 05.02.2026 Nürnberg | psychisch Kranker attackiert Nachbarn Was für ein Horror: In Nürnberg scheint ein psychisch kranker Mann in die Wohnung seines Nachbarn eingebrochen zu sein und hat ihn dann attackiert. Wie das Polizeipräsidium Mittelfranken berichtet, geschah die Tat in der Nacht auf Dienstag. Eine weitere Nachbarin aus dem Mehrfamilienhaus im Stadtteil Mögeldorf alarmierte die Polizei in den frühen Morgenstunden. Demnach scheint 05.02.2026 Nürnberg | Einsatz an Schule beendet Der Polizeieinsatz an einer Grund- und Mittelschule im Nürnberger Stadtteil Schoppershof ist beendet. Ein namentlich bekannter Schüler konnte zwischenzeitlich aufgefunden und vorläufig festgenommen werden, wie die Polizei berichtet. Jetzt sollen die genauen Hintergründe geklärt werden. Wie berichtet soll heute Vormittag dieser Schüler mit einer Waffe in der Konrad-Groß-Schule aufgetaucht sein. Die Polizei riegelte den Bereich