Feuchtwangen | Stolpersteine für Familie der US-Botschafterin

30. Mai 2023 , 12:53 Uhr

Erhöhte Sicherheitsstufe heute in Feuchtwangen: Grund war der Besuch der US-Botschafterin in Deutschland, Amy Gutmann. Ihre Vorfahren waren Feuchtwanger – vertrieben von den Nazis. Vor dem ehemaligen Geschäftshaus der Familie wurden heute Stolpersteine verlegt, die nun an das Schicksal der Gutmanns erinnern. In einer sehr emotionalen Rede appellierte die Botschafterin, die Geschichte und die Menschen nicht zu vergessen:

Mit Stolpersteinen wird auch erinnert an das Schicksal der Familie Neumann. Viele Familienmitglieder wurden von den Nazis in KZs ermordet. Feuchtwangen unternimmt derzeit große Anstrengungen, das jüdische Leben in der Stadt und die Ereignisse während der Nazidiktatur zu erforschen.

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 A6 Feuchtwangen | Vollsperrung auf der A6 Der Busunfall heute früh auf der A6 am Kreuz Feuchtwangen/Crailsheim hat für eine Vollsperrung gesorgt. Wie berichtet ist der moldawische Reisebus auf die Mittelleitplanke gefahren und hat sich den Tank aufgerissen. Rund zwei Dutzend Passagiere mussten aus dem Bus evakuiert werden, so ein Sprecher der Polizei Mittelfranken. Verletzt wurde aber niemand. Für die Passagiere wurden 17.05.2024 Nürnberg | Starkregen flutet Tiefgaragen und U-Bahnschächte Die schwere Gewitterfront über Mittelfranken hat sich am Abend insbesondere über Nürnberg ausgetobt. Starkregen, überflutete Straßen, Unterführungen und Keller sorgten für etwa 300 Einsätze, berichtet die Feuerwehr. Sogar überörtliche Hilfe aus Fürth und dem Landkreis Nürnberger Land musste dazu kommen. Der Starkregen war so enorm, dass die Wassermassen die zwei Stockwerke tiefe Tiefgarage der Technischen 17.05.2024 Mittelfranken | mit Kitesurfer und Stadtsilhouette Das Fränkische Seenland bekommt ein neues Aushängeschild – und zigtausende Menschen werden es Tag für Tag sehen können. Gemeint ist eine neue Autobahntafel, die auf das Seenland hinweisen soll – und zwar mit einem Kitesurfer und einer Stadtsilhouette. Das neue Schild zeige auf den ersten Blick die typischen Markenkernwerte der Region: ihre Seen, die Sportmöglichkeiten 17.05.2024 Rothenburg/T. | "Meistertrunk" in den Startlöchern Die Rothenburger feiern dieses Wochenende eines ihrer wichtigsten und größten Feste. Das Historische Festspiel „Der Meistertrunk“. Vom Rödertor bis zum Burggarten verteilen sich verschiedene Gruppen, spielen Musik, kochen Gerichte von früher und lassen das 17. Jahrhundert aufleben. Über das ganze Wochenende können Besucher das Historische Festspiel „Der Meistertrunk“ besuchen. Weitere Highlights nennt Uwe Weinhardt, Vorstand