Fürth | Bieranstich auf der Michaelis-Kirchweih

28. September 2019 , 06:00 Uhr

Die Fässer sind gefüllt, der Hammer liegt bereit: Um 10:15 Uhr wird Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung heute (28.09.) das erste Fass Kärwabier anzapfen und die Michaelis-Kirchweih offiziell eröffnen. Mit zwei bis drei Schlägen rechnet der OB selbst, das hat er uns im Vorfeld verraten. Sicher ist: Danach wird das Kärwabier in Strömen fließen – aber Thomas Jung warnt:

"Wir haben diesmal ein 'Grüner Märzen-Bier'. Märzenbier ist ein Bier, das früher immer im März gebraut wurde, wo es noch kühl war, damit man auch ein gutes Bier hat. Die Rezepte sind überliefert und das wurde jetzt mit der Grüner Mischung sozusagen zu einem 'Grüner Märzen-Bier' verarbeitet und weiterentwickelt. Aber Achtung: 6 Prozent Alkoholgehalt ist etwas mehr als üblich. Deswegen: masshalten."

Alle Infos zur „Königin der Fränkischen Kirchweihen“ gibt’s im Netz unter michaelis-kirchweih.de

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2026 Nürnberg | Küchenbrand im Seniorenstift Am frühen Samstagmorgen gegen 5.15 Uhr rief ein Küchenbrand in dem Seniorenwohnstift im Stadtteil St. Johannis Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei auf den Plan. Die Polizei vermutet, dass vergessenes Kochgut auf dem Herd die Ursache des Brandes ist. Drei Mitarbeiter und ein Bewohner setze der Rauch zu, sie konnten aber vor Ort medizinisch versorgt 14.03.2026 Weidenbach | Die Handynummer reicht nicht Viel Ärger hat jetzt ein 29-jähriger Transporter-Fahrer. Er stieß am Freitag (13.03.) gegen 22.00 Uhr in der Triesdorfer Straße in Weidenbach beim Rangieren in ein geparktes Auto. Statt die Polizei zu rufen, hinterließ er seine Handynummer am Auto und fuhr weg. Die Autobesitzerin fand den Zettel und versuchte ihn vergeblich zu erreichen. Da ihr Auto 14.03.2026 Dittenheim |Überraschung für Kindergarten Eine tolle Aktion hat sich das Claudia und Werner Bärnthol aus Weißenburg einfallen lassen. Sie bauen seit vielen Jahren Kürbisse an, die sie im Herbst an Marktständen verkaufen. Im vergangenen Jahr lernten sie in Dittenheim eine Kindergartengruppe kennen, die ganz spontan beim Einrichten ihres Kürbisstands mithalfen. Als Dank spendete jetzt das Ehepaar dem Dittenheimer Kindergarten 14.03.2026 Rothenburg | Zwei Reanimationspuppen für die Mittelschule Die „Schulsanis“ der Valentin-Ickelsamer-Schule in Rothenburg freuen sich über ihr neues Reanimations-Equipment. Der Rotary Club hat der Mittelschule zwei Reanimationspuppen gespendet. Damit sollen die Schüler und Schülerinnen der Mittelschule frühzeitig für Notfälle vorbereitet werden. Die Übungspuppen mit Zusatzmasken kosten jeweils rund 500 Euro, so die FLZ. Beide wurden von der Präsidentin des Rotary Clubs, Gisela