Gunzenhausen | Zwangsmissionierung bei „Weihnachten im Schuhkarton“?

16. November 2020 , 07:00 Uhr
Symbolbild

„Weihnachten im Schuhkarton“ – das sind Geschenke für Kinder in armen Ländern. Eine schöne Idee, bei der einige von uns vielleicht schon mitgemacht haben. In letzter Zeit wird aber immer mehr Kritik an der Aktion laut. Von Zwangsmissionierung ist da die Rede. Ins Leben gerufen wurde die Geschenkeaktion von den „Evangelikanen“, einer konservativen US-Glaubensgemeinschaft. Davor warnt jetzt auch der Gunzenhäuser Stadtrat Peter Reitmaier von der Piraten-Partei:


Die Geschenke von „Weihnachten im Schuhkarton“ werden demnach meist im Rahmen eines Gottesdienstes an die Kinder vergeben, danach gibt es noch sogenannte „Glaubensseminare“.

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 Nürnberg | Großeinsatz an Schule Im Nürnberger Stadtteil Schoppershof läuft aktuell ein größerer Polizeieinsatz an einer Grund- und Mittelschule. Wie uns ein Polizeisprecher mitteilt, wurde im Schulgebäude der Konrad-Groß-Schule ein Schüler mutmaßlich mit einer Schusswaffe gesehen. Der Bereich ist abgesperrt und gesichert. Die Einsatzkräfte vor Ort klären jetzt, ob es sich wirklich um eine Waffe handelt. Der gesuchte Schüler ist 05.02.2026 Krautostheim | Zwei Scheunenbrände in einer Nacht Neben einem Scheunenbrand in Burgbernheim mussten Feuerwehrkräfte im Kreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim heute Nacht noch einen weiteren Brand bekämpfen. Wie uns ein Pressesprecher mitteilte brach gegen kurz vor halb drei in der Früh noch ein Feuer in Krautostheim aus. Als die ersten Einsatzkräfte zu der alten Hofstelle kamen, schlugen die Flammen teils schon aus dem Dachstuhl 05.02.2026 Schnelldorf | Reifenplatzer - dann Vollsperrung Ein Reifenplatzer bei einem Sattelzug hat jetzt auf der A6 vom vergangenen Nachmittag bis in die frühen Morgenstunden für Behinderungen gesorgt. Der Sachschaden geht in die Hunderttausenden von Euro. Der Sattelzug war Mittwochnachmittag bei Schnelldorf Richtung Nürnberg unterwegs, als laut Verkehrspolizei der rechte Vorderreifen platzte. Der Fahrer verlor die Kontrolle und das gesamte Gespann kippte 05.02.2026 Burgbernheim | Scheunenbrand - nächtliche Löscharbeiten Zahlreiche Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Burgbernheim und Umgebung haben am Abend bis in den frühen Morgen gegen einen Scheunenbrand gekämpft. Die Integrierte Leitstelle erhielt den Notruf gegen 19.40 Uhr über ein Feuer im Gewerbegebiet nördlich des Bahnhofs. Neben den Wehren aus Bad Windsheim, Marktbergel, Gallmersgarten, Bergheim und Ottenhofen half sogar ein Flugfeld-Löschfahrzeug der US-Armee in