LK Ansbach | Singen für den guten Zweck

23. Dezember 2025 , 11:37 Uhr
Foto: Zur traditionellen weihnachtlichen Spendenübergabe trafen sich Vorstandmitglieder des Bürgermeisterchores und Landrat Dr. Jürgen Ludwig mit Vertretern der Spendenempfänger im Landratsamt Ansbach.

Die Bürgermeister aus dem Landkreis Ansbach haben auch in diesem Jahr fleißig für den guten Zweck gesungen. Mit seinen Konzerten hat der Bürgermeisterchor rund 5.300 Euro eingenommen und gespendet. Das Geld geht an die Kirchengemeinde Ohrenbach für eine umfassende Kirchenrenovierung und an den Förderverein in Aufkirchen für die Restaurierung der historischen St. Johannisorgel. Laut Landratsamt hat der Chor bislang schon 221.000 Euro eingesungen und gespendet. Die Viertelmillion steht also kurz bevor.

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Nürnberg | Zeugen nach möglicher Brandstiftung gesucht Wer ist für diesen Brand verantwortlich? Dieser Frage geht derzeit die Kripo Nürnberg nach. Wie berichtet, ist es am vergangenen Freitag im Stadtteil Glockenhof zu einem Balkonbrand an einem Mehrfamilienhaus in der Köhnstraße gekommen. Aktuell geht die Kripo von Brandstiftung aus. Möglicherweise anhand von Feuerwerkskörpern. Freitagabend gegen 23:15 Uhr wurde der Brand gemeldet. Das Feuer 23.12.2025 LK Weißenburg-Gunzenhausen | Artenvielfalt zurückgewinnen Einen weiteren wichtigen Schritt in Sachen Biodiversität hat jetzt der Landkreis WUG gemacht. Es geht um das BayernNetzNatur-Projekt „Karlsgraben – Rezataue“. In diesem Gebiet ist, laut Landratsamt, in den vergangenen Jahren durch zu wenig Pflege, ein Artenrückgang erkennbar. Ziel ist es jetzt, die Biodiversität durch angepasste Beweidungsformen zu verbessern. Außerdem sollen Gräben und Gewässer naturnah gestaltet werden. Insgesamt kostet die Maßnahme rund 560.000 Euro und wird zu einem 23.12.2025 Nürnberg | Raubüberfall - Fahndung läuft Nach einem Überfall auf ein Geldgeschäft in Nürnberg, wendet sich die Polizei jetzt erneut an die Bevölkerung. Wie berichtet, betrat ein bislang unbekannter Mann bereits am 10. Dezember gegen 8:45 Uhr das Geschäft in der Ludwigstraße. Mit vorgehaltener Waffe forderte er Bargeld und floh. Trotz sofortiger Fahndung fehlt von dem Mann bisher jede Spur. Deshalb 23.12.2025 Spalt | Alte Tradition startet In Spalt gibt es am zweiten Weihnachtstag (26.12.) eine ganz besondere Tradition. Laut Stadt ist sie St. Stephanus gewidmet. Dem Schutzheiligen der Reiter, Kutscher und Pferde. Wie es schon seit 130 Jahren Tradition ist, ziehen am Donnerstag deshalb einige Reiter mit ihren Pferden und Kutschen durch Spalt. Es geht über die Rezatbrücke und Hauptstraße nach