LK Neustadt/Aisch-Bad Windsheim | weitere Helfer gesucht

04. Januar 2022 , 12:20 Uhr

Wer will mithelfen? Mit dieser Frage sucht auch das Landratsamt Neustadt/Aisch-Bad Windsheim Helfer für den kommenden Zensus. Ab Mitte Mai sind rund zwei Millionen Bürgerinnen und Bürger in ganz Bayern aufgerufen, dem Freistaat Auskunft über ihre Lebensumstände zu erteilen - auch im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim.
Wer zu den sogenannten Erhebungsbeauftragten gehören will, muss mindestens 18 Jahre alt sein, zuverlässig sein und zeitlich flexibel. Im März oder April ist außerdem eine Schulung geplant. Ab dem 15. Mai sollen dann rund 230 Helferinnen und Helfer die ausgewählten Personen im Landkreis zu ihren Lebensumständen befragen. Die Ergebnisse spielen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene eine wichtige Rolle für die staatliche Planung. Die Helfenden erwartet eine steuerfreie Aufwandsentschädigung.

Die Kontaktdaten: Tel. 09161/92-2150 und -2151 bzw. per E-Mail an zensus@kreis-nea.de

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Nürnberg | Fliegerbombe gefunden In Nürnberg steht heute Morgen eine große Evakuierung an. Im Stadtteil Lichtenreuth ist bei Bauarbeiten eine Fliegerbombe gefunden worden. Wie die Stadt mitteilt, ist die amerikanische Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg 450 Kilo schwer und hat doppelseitige Zünder an Front und Heck. Ein Sprengmeister soll sie heute Vormittag entschärfen. Darum beginnt die Evakuierung gegen 8 09.03.2026 Ansbach/Brombachsee | 9 Jahre Haft wegen erstochenem Jugendlichen Die Jugendkammer am Ansbacher Landgericht hat eine 19-Jährige jetzt zu neun Jahren Haft wegen Totschlags verurteilt. Die Kammer sah es, laut Medienberichten, als erwiesen an, dass die Angeklagte den Jugendlichen nach einem belanglosen Streit am Brombachsee im vergangenen Sommer mit einem Taschenmesser erstochen hat. Bereits von Anfang an ging es für Prozessbeobachter vor allem um 09.03.2026 Lichtenau | Kleinkind ohne Sicherung im Auto Für eine junge Familie endete jetzt eine Autofahrt auf der A6 bei Lichtenau. Wie die Verkehrspolizei berichtet, stellen die Beamten bei einer Kontrolle fest, dass ein Kleinkind lediglich auf dem Schoß der Mutter mitfuhr, ohne jegliche Sicherung. Unter Polizeibegleitung ging es zum Autohof, bis ein Kindersitz gekauft wurde. Erst dann durften sie weiterfahren. 09.03.2026 Nürnberg | Unfall legt Linie 8 lahm Samstagmittag gegen 13:30 Uhr kracht es in der Nürnberger Innenstadt auf der Sulzbacher Straße. Eine 64-jährige Autofahrerin ist stadteinwärts unterwegs und stößt beim Abbiegen auf Höhe der Bartholomäusstraße mit einer Straßenbahn zusammen, die in die gleiche Richtung fährt, so die Polizei. Die Frau verletzt sich leicht, der Straßenbahnfahrer und die Fahrgäste bleiben nach bisherigem Stand