Mittelfranken | Söder-Vereidigung sorgt für Wirbel

09. März 2018 , 11:00 Uhr

Am 16. März soll Markus Söder in einer Sondersitzung des Landtags als Nachfolger von Horst Seehofer zum neuen bayerischen Ministerpräsidenten gewählt werden. Dieser Termin ist aber umstritten: Denn geplant war eigentlich der 14. März. Allerdings wird da in Berlin auch Angela Merkel zur Bundeskanzlerin gewählt – und nebenbei Seehofer als Bundesinnenminister vereidigt. Deshalb nun die Sondersitzung zwei Tage später. Und die sorgt für Ärger im Landtag. So auch bei Harry Scheuenstuhl, der seit 2013 für die SPD im Landtag sitzt:

"Wenn eine geplante Sitzung am Mittwoch ausfällt, weil man nicht genügend medialen Aufschlag bekommt wenn der Ministerpräsident und gleichzeitig die Bundeskanzlerin gewählt wird, dann ist das ein Taschenspielertrick auf Kosten der Steuerzahler. Völlig unnötig! Warum kann man nicht versuchen das zusammenzuziehen, dann hätten wir alles am 14. gemacht und danach ganz normal weitergearbeitet."

Foto: Harry Scheuenstuhl, MdL / Pressefoto

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Nürnberg | Mann mit Messer sorgt für Polizeieinsatz Ein Mann mit einem Teppichmesser in der Hand hat auf der Wöhrder Wiese in Nürnberg einen Polizeieinsatz ausgelöst. Er schrie herum und machte einen verwirrten Eindruck, schildert die Polizei. Mehrere Streifen und das USK machten sich direkt auf den Weg. Weil der 32-Jährige das Messer nicht weglegen wollte, mussten ihn die Beamten überwältigen. Wegen seines 06.05.2024 Nürnberg | Kellerbrand ruft Feuerwehr auf den Plan Ein Kellerbrand hat in Nürnberg einen Einsatz der dortigen Feuerwehr und des Rettungsdienstes ausgelöst. Als die Einsatzkräfte in der Seeleinsbühlstraße eintreffen, kommt schon dichter Brandrauch aus dem Kellergeschoss. Die Einsatzkräfte haben den Brand dann bald unter Kontrolle und können so eine Ausbreitung verhindern, heißt es von der Berufsfeuerwehr Nürnberg. Im Einsatz waren sieben Fahrzeuge der 06.05.2024 Oberickelsheim | Folgenreicher Vorfahrtsfehler Auf der B13 bei Oberickelsheim hat es am Sonntagmittag einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Als ein 74-jähriger Autofahrer auf die B13 einfahren will, nimmt er einem anderen Autofahrer die Vorfahrt. Alle drei Unfallbeteiligten kamen verletzt ins Krankenhaus. Beide Fahrzeuge sind nur noch Schrott. Ein Sachschaden von rund 35.000 Euro, schätzt die Polizei. 06.05.2024 Gödersklingen | 89-Jährige stirbt bei Unfall Bei einem schweren Verkehrsunfall ist am Samstag in der Nähe von Ansbach eine 89-jährige Frau ums Leben gekommen. Drei weitere Unfallbeteiligte erlitten teils schwere Verletzungen. Ein BMW-Fahrer kommt aus Richtung Gödersklingen. Neben ihm eine Beifahrerin und die 89-Jährige auf dem Rücksitz. Als er die Staatsstraße überqueren will, nimmt er einem anderen Kleintransporter die Vorfahrt und