Mittelfranken | Umweltfröhliche Weihnachten

07. Dezember 2018 , 07:28 Uhr

Plastikfrei leben wird ein immer größerer Trend, auch hier bei uns in Mittelfranken. Und der macht auch vor Weihnachten nicht Halt. Laut dem Landesbund für Vogelschutz, kurz LBV, aus Hilpoltstein ist „umweltfröhlich“ feiern ganz einfach. Das fängt natürlich schon beim Baum an:

"Am besten einen echten Weihnachtsbaum und keinen aus Plastik, denn der hält vielleicht ein, zwei Jahre, aber irgendwann landet er trotzdem im Müll und ist eben einfach nicht kompostierbar. Dann sollte man darauf achten, dass man eine heimische Art wählt, also eine Fichte, eine Kiefer oder eine Weißtanne. Am besten auch sehr regional oder lokal aus einem Forstbetrieb. Wer einen ökologischen Weihnachtsbaum haben möchte, der kann außerdem auch noch auf das FSC Naturland- oder Bioland-Siegel achten", so Pressesprecherin Sonja Dölfel.

Dazu gibt es dann umweltfreundlichen Christbaumschmuck aus Holz, Stroh oder selbstgebastelt aus Papier, so der LBV weiter.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Ansbach | A6 weiter gesperrt Der schwere Unfall auf der A6 wird Autofahrende weiter beschäftigen. Auf Höhe Bernhardswinden hat ein LKW die Mittelleitplanke durchschlagen und ist in den Gegenverkehr geraten. Das Schadensbild ist immens, so ein Sprecher der Polizei. Drei PKW sind außerdem noch beteiligt und zwei Personen wurden Lebensgefährlich verletzt. Die Unfallursache ist noch komplett offen sagt Polizeisprecher Marc 04.05.2024 A6/Bernhardswinden | LKW durchbricht Leitplanke - mehrere Verletzte Ein schwerer Unfall sorgt aktuell für eine Vollsperrung auf der A6 zwischen Ansbach und Herrieden. Ein LKW hat laut Polizei auf Höhe Bernhardswinden die Mittelleitplanke durchbrochen und ist in den Gegenverkehr geraten. Die Ursache ist noch zu klären. Der LKW ist mit zwei weiteren Autos kollidiert, so ein Sprecher der Polizei. Zwei Personen sind dabei 04.05.2024 Ansbach | Schwerer Unfall am Festplatz Mitten in Ansbach hat es am Morgen einen schweren Unfall gegeben. An der Eyber Kreuzung, direkt neben dem Festplatz, wo in wenigen Stunden wieder reger Festbetrieb herrschen dürfte, ist ein LKW mit einer Gartenmauer kollidiert. Grund sei nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine medizinische Ursache. Eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Weitere Personen wurden nicht 04.05.2024 Ansbach / Nürnberg | Hunderte Kinder auf Rädern Tausende Kinder sind am Sonntag mit dem Fahrrad im ganzen Land unterwegs, auch bei uns in Mittelfranken. Deutschlandweit läuft dann die Kidical Mass. In Nürnberg bewegt sich eine große Fahrraddemo durch das Stadtgebiet. Zwischen 13:30 und halb 16:30 sind zahlreiche Straßen gesperrt und Autofahrende müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. In Ansbach wollen die Vereine CARINA und