Mittelfranken | Vögel mit Frühlingsgefühlen

13. Februar 2019 , 13:49 Uhr
©LBV Rosl Roessner.jpg

Wie nennt man den Valentinstag der Vögel? Genau die Balz! Und genau die hat jetzt in Mittelfranken begonnen. Die Vögel, die in unserer Region die ersten Frühlingsgefühle bekommen, sind Greifvögel und Eulen. Die beginnen früher um für den Nachwuchs mehr Zeit zu haben. Sonja Dölfel vom Landesbund für Vogelschutz:

"Besonders abends können Spaziergänger in diesen Wochen die Rufe heimischer Eulen hören. Zur Zeit ist nämlich der Waldkauz ganz stark aktiv. Er hat so einen schaurig schönen Gesang, eben wie auch in den Krimis, die man so kennt. Er ist vor allem in den bayerischen Parks, Wäldern oder Friedhöfen unterwegs. Er mag nämlich alte Bäume."

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2026 Gunzenhausen | Messerummel auf dem Schießwasen Hier kann man entdecken, was die Region zu bieten hat und vielleicht auch das eine oder andere Messeschnäppchen machen. In Gunzenhausen beginnt heute (16.04.) nach längerer Pause wieder die Messe „Wir in Altmühlfranken“. Bis Sonntag zeigen rund 100 Aussteller der verschiedenen Branchen auf dem Schießwasen ihre Produkte. Messeleiter Josef Albert Schmid: Tickets unter wir-altmühlfranken.de oder direkt 16.04.2026 Nürnberg | Zeugen entdecken Hausbrand Am Abend ist im Nürnberger Stadtteil St. Leonhard in einem leerstehenden Haus ein Feuer ausgebrochen. Zeugen entdeckten Rauch und Flammen aus dem Obergeschoss dringen und riefen die Feuerwehr. Während die Polizei die Geisseestraße absperrte, löschte die Feuerwehr den Brand im Obergeschoss. Wie hoch der Sachschaden ist, ist noch offen. Experten der Kripo Nürnberg versuchen jetzt 16.04.2026 Rothenburg o.d.T. | Riesenrad zieht um Für das Riesenrad in Rothenburg gibt es offenbar ein Happy End. Wie die Fränkische Landeszeitung berichtet, zieht das 60 Meter hohe Riesenrad von seinem jetzigen Ort auf den Großparkplatz P1 am Spitaltor im Süden der Stadt um. Hintergrund des Umzugs ist eine Entscheidung des Verwaltungsgerichts, das den Betrieb am aktuellen Standort untersagt hat. Die Abbauarbeiten 16.04.2026 Ansbach | Warenannahme für Lions-Flohmarkt Wer jetzt mal die alten Schätzchen vom Keller oder Dachboden entrümpeln möchte, kann damit nicht nur dem eigenen Haushalt, sondern auch anderen Menschen etwas Gutes tun: Der Lions Club Ansbach sammelt ab Montag wieder für seinen großen Flohmarkt am 24. und 25. April. Die Einnahmen sind dann für den guten Zweck. Die Warenannahme an der