Mittelfranken | Vorsicht vor Paket-SMS

08. April 2021 , 15:25 Uhr

"Ihr Paket wurde verschickt, bitte klicken Sie auf folgenden Link um es zu verfolgen" - eine solche SMS kommt aktuell vermehrt auch auf mittelfränkischen Handys an. Jetzt warnt sogar die Polizei davor. Täuschend echte Nachrichten sollen uns dazu bewegen, den Link anzuklicken - dann installiert sich eine Schadsoftware auf dem Handy. Mit dieser Software können die Betrüger dann unser Smartphone fernsteuern, Daten klauen und unseren Kontakten genau diese SMS weiterschicken. Die Polizei Mittelfranken rät: Auf keinen Fall auf den Link drücken und die Nachricht sofort löschen.

Das sollten Sie tun, wenn die App bereits installiert wurde:

Schalten Sie Ihr Handy in den Flugmodus, damit es keine Befehle von außen empfangen und keine SMS versenden kann.

Rufen Sie Ihren Mobilfunk-Betreiber an und informieren ihn über das Problem. Fragen Sie dabei bereits ob schon Kosten verursacht wurden.

Lassen Sie sofort eine Drittanbietersperre einrichten.

Rufen Sie die Polizei unter 110 oder gehen Sie auf die nächstgelegene Polizeidienststelle.

Sichern Sie in einem Backup all Ihre Daten, Bilder, Videos und eventuell auch Einstellungen.

Anschließend sollten Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden alle Apps und Daten gelöscht, die beim Kauf des Handys nicht vorhanden waren.

Ändern Sie alle Passwörter, aktivieren Sie auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei allen Konten, die das unterstützen.

Quelle: Polizei Mittelfranken

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Ansbach | A6 weiter gesperrt Der schwere Unfall auf der A6 wird Autofahrende weiter beschäftigen. Auf Höhe Bernhardswinden hat ein LKW die Mittelleitplanke durchschlagen und ist in den Gegenverkehr geraten. Das Schadensbild ist immens, so ein Sprecher der Polizei. Drei PKW sind außerdem noch beteiligt und zwei Personen wurden Lebensgefährlich verletzt. Die Unfallursache ist noch komplett offen sagt Polizeisprecher Marc 04.05.2024 A6/Bernhardswinden | LKW durchbricht Leitplanke - mehrere Verletzte Ein schwerer Unfall sorgt aktuell für eine Vollsperrung auf der A6 zwischen Ansbach und Herrieden. Ein LKW hat laut Polizei auf Höhe Bernhardswinden die Mittelleitplanke durchbrochen und ist in den Gegenverkehr geraten. Die Ursache ist noch zu klären. Der LKW ist mit zwei weiteren Autos kollidiert, so ein Sprecher der Polizei. Zwei Personen sind dabei 04.05.2024 Ansbach | Schwerer Unfall am Festplatz Mitten in Ansbach hat es am Morgen einen schweren Unfall gegeben. An der Eyber Kreuzung, direkt neben dem Festplatz, wo in wenigen Stunden wieder reger Festbetrieb herrschen dürfte, ist ein LKW mit einer Gartenmauer kollidiert. Grund sei nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine medizinische Ursache. Eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Weitere Personen wurden nicht 04.05.2024 Ansbach / Nürnberg | Hunderte Kinder auf Rädern Tausende Kinder sind am Sonntag mit dem Fahrrad im ganzen Land unterwegs, auch bei uns in Mittelfranken. Deutschlandweit läuft dann die Kidical Mass. In Nürnberg bewegt sich eine große Fahrraddemo durch das Stadtgebiet. Zwischen 13:30 und halb 16:30 sind zahlreiche Straßen gesperrt und Autofahrende müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. In Ansbach wollen die Vereine CARINA und