Mittelfranken | Wolf in Mittelfranken

18. September 2018 , 07:25 Uhr

Kommt der Wolf zurück? Und wenn ja, auch nach Mittelfranken? Die Zahl der Wölfe steigt auf jeden Fall und damit sowohl Sorge als auch Freude - je nachdem wen man fragt. Das Fränkische Freilandmuseum lädt heute (18.09.) um 19 Uhr zu einem Vortrag rund um das Thema Wolf ein. Maximilian Hetzer, Förster aus Trautskirchen, klärt dann über die aktuelle Lage in Mittelfranken auf.

Der Großteil unserer Wölfe kommt aus Polen. Das wurde in Deutschland über DNA-Proben nachgewiesen. Es gibt immer wieder Durchzügler aus dem Süden, aus Italien. In Mittelfranken, im Veldensteiner Forst, gibt es seit heuer ein festes, etabliertes Rudel. Im letzten Jahr hat sich da ein Paar angesiedelt und heuer hatten sie den ersten Nachwuchs, so Maximilan Hetzer.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Ansbach | Polizei stoppt Mann mit Schuss Ein 47-jähriger Mann löste am späten Samstagabend einen Großeinsatz in Ansbach aus. Polizeibeamte stoppten den Tatverdächtigen mit einem Schuss ins Bein. Nach Angaben der Polizei setzten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Platenstraße um kurz nach 23:00 Uhr einen Notruf ab. Der 47-jährige soll zuvor in der Wohnung seiner Mutter randaliert haben. Diese konnte ihre Wohnung 06.12.2025 Merkendorf | Falsche Art der Selbstbedienung Ausgerechnet bei zwei Selbstbedienungsläden in Merkendorf hat ein unbekannter Langfinger zugeschlagen. Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen betrat die Person die frei zugänglichen Läden in der Gunzenhausener Straße. In einem der Läden stahl er die fest verschraubte Geldkassette. In dem anderen hebelte er die Geldkassette auf und stahl das Bargeld. Wer etwas beobachtet hat, kann sich bei 06.12.2025 Ansbach | Unfall auf wichtiger Kreuzung Ein Unfall mit mehreren Leichtverletzten hat am Freitagnachmittag für erhebliche Behinderungen im Ansbacher Innenstadtverkehr gesorgt. Ein 22-Jähriger wollte mit seinem Kleinwagen von der Meinhardswindener Straße links in die Bandelstraße abbiegen. Anscheinend nahm er an der Kreuzung einem entgegenkommenden Kleinbus die Vorfahrt, berichtet die Polizei. Für eine knappe Stunde war die wichtige Kreuzung voll gesperrt. Die 06.12.2025 Uffenheim | Fahrrad getunt Wer auf dem Rad sich ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis einhandelt, der muss schon was Besonderes angestellt haben. In Uffenheim fuhr ein Radfahrer mit etwa 55 km/h an einer Polizeistreife vorbei und trat noch nicht einmal in die Pedalen. Wie sich herausstellte hatte er seinen Drahtesel mit einem Umbausatz verändert. Per Handgas konnte er