Mittelfranken | Zehntausende feierten in Mittelfranken

11. Juni 2019 , 07:13 Uhr

Volles Programm zu Pfingsten für die Mittelfranken und seine Gäste: Zehntausende feierten bei vielen Groß-Veranstaltungen. Zum Historischen Festspiel "Der Meistertrunk" in Rothenburg waren rund 20.000 Besucher gekommen. Alles verlief friedlich. Die Rockfans feierten bei Rock im Park. Die Fans sind nun weg - was bleibt sind rund 300 Tonnen Müll, die nun beseitigt werden müssen. Zwei Sicherheitskräfte hatte die Polizei auf dem Festivalgelände festgenommen. Sie sollen zwei Besucher angegriffen und verletzt haben. Gegen einen wurde sogar Haftantrag gestellt. Das Rote Kreuz musste - ähnlich wie im Vorjahr - zu rund 2.600 Einsätzen ausrücken. Im Vorfeld des Festivals hatte der Eichenprozessionsspinner für Unmut gesorgt.

In Dinkelsbühl feierten die Siebenbürger Sachsen ihren Heimattag und das 70-Jährige Jubiläum des Verbands. Zu den umfangreichen Programmpunkten waren über Pfingsten rund 20.000 zusammen gekommen. Höhepunkt war der Trachtenumzug mit über 3.000 Trachtenträgern.

Und auf dem Hesselberg hatten sich traditionsgemäß rund 10.000 Christen getroffen - zum mittlerweile 68. evangelischen Kirchentag. Sie hatten sich auch nicht von etwas Regen abhalten lassen und verfolgten gespannt die Predigt unter freiem Himmel von Landesbischof Bedford-Strohm. Dieser machte sich unter anderem für die Seenotrettung von Flüchtlingen stark und hatte dafür spontan Applaus bekommen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Ansbach | A6 weiter gesperrt Der schwere Unfall auf der A6 wird Autofahrende weiter beschäftigen. Auf Höhe Bernhardswinden hat ein LKW die Mittelleitplanke durchschlagen und ist in den Gegenverkehr geraten. Das Schadensbild ist immens, so ein Sprecher der Polizei. Drei PKW sind außerdem noch beteiligt und zwei Personen wurden Lebensgefährlich verletzt. Die Unfallursache ist noch komplett offen sagt Polizeisprecher Marc 04.05.2024 A6/Bernhardswinden | LKW durchbricht Leitplanke - mehrere Verletzte Ein schwerer Unfall sorgt aktuell für eine Vollsperrung auf der A6 zwischen Ansbach und Herrieden. Ein LKW hat laut Polizei auf Höhe Bernhardswinden die Mittelleitplanke durchbrochen und ist in den Gegenverkehr geraten. Die Ursache ist noch zu klären. Der LKW ist mit zwei weiteren Autos kollidiert, so ein Sprecher der Polizei. Zwei Personen sind dabei 04.05.2024 Ansbach | Schwerer Unfall am Festplatz Mitten in Ansbach hat es am Morgen einen schweren Unfall gegeben. An der Eyber Kreuzung, direkt neben dem Festplatz, wo in wenigen Stunden wieder reger Festbetrieb herrschen dürfte, ist ein LKW mit einer Gartenmauer kollidiert. Grund sei nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine medizinische Ursache. Eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Weitere Personen wurden nicht 04.05.2024 Ansbach / Nürnberg | Hunderte Kinder auf Rädern Tausende Kinder sind am Sonntag mit dem Fahrrad im ganzen Land unterwegs, auch bei uns in Mittelfranken. Deutschlandweit läuft dann die Kidical Mass. In Nürnberg bewegt sich eine große Fahrraddemo durch das Stadtgebiet. Zwischen 13:30 und halb 16:30 sind zahlreiche Straßen gesperrt und Autofahrende müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. In Ansbach wollen die Vereine CARINA und