Neustadt/Aisch | Von der Schönheit und Verletzlichkeit der Erde

13. Oktober 2022 , 11:42 Uhr
„Terra X“-Moderator Dirk Steffens beim SparkassenForum in Neustadt/Aisch
©Dennis Keller

Artensterben, Klimawandel und schwindende Ressourcen – starker Tobak, dem man sich trotzdem mit Humor und Optimismus nähern kann. Gezeigt hat das „Terra X“-Moderator Dirk Steffens beim SparkassenForum in Neustadt/Aisch. Seit fast 40 Jahren reist der Hamburger um die Erde. In der Markgrafenhalle hat er nun berichtet, wie schön und gleichzeitig verletzlich unser Planet momentan ist.

Dirk Steffens hat im Laufe seines Arbeitslebens mit hunderten Wissenschaftlern gesprochen – immer mit der großen Frage: Wie geht es unserer Erde gerade?

Was haben die Besucher aus diesem Abend in der Markgrafenhalle mitgenommen?

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 LK Neustadt/Aisch-Bad Windsheim | Protest: Apotheken geschlossen Am kommenden Montag werden 23 der 24 Apotheken im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim geschlossen haben. Hintergrund ist der bundesweite Protesttag der Apothekerschaft. Wie der Sprecher der Apotheken im Kreis sagt, ist diese Geschlossenheit ein starkes Signal. Seit über 13 Jahren wurde das Honorar für verschreibungspflichtige Arzneimittel nicht angepasst und das trotz steigender Kosten, heißt es in 17.03.2026 LK Ansbach | Aufreger Altkleidercontainer Säcke liegen davor, die Klappe geht nicht mehr zu und die Kleidung quillt schon raus. Das ist auch die Situation im Landkreis Ansbach. Altkleidercontainer führen vielerorts zu Problemen. Immer öfter werden die Container aber auch zweckentfremdet. Es liegen nicht nur Säcke mit Altkleidern drin, sondern eben auch Müll. Das ist ein Problem, sagt Herbert Balbach 17.03.2026 Ellingen | Riesenschaden durch Onlinebetrug Ein 66-Jähriger aus Ellingen wurde jetzt um jede Menge Geld gebracht. Wie die Polizei berichtet will er über eine Trading-Plattform investieren. Über einen Link kam er zu einer angeblichen Kapitalgesellschaft aus London. Immer wieder wurden ihm hier hohe Gewinne vorgespielt um ihn zu weiteren Einzahlungen zu bewegen. Unter anderem wurden Überweisungen per Fernzugriff getätigt. Der 17.03.2026 Mittelfranken | erfreuliche Bilanz für die Region Wer in Mittelfranken lebt, kann sich anscheinend ziemlich sicher fühlen. Das Polizeipräsidium Mittelfranken hat für das vergangene Jahr Bilanz gezogen. Demnach sei für 2025 die beste Sicherheitslage seit der Jahrtausendwende zu verzeichnen, heißt es in einer Presseerklärung. Die Zahl der Straftaten sei das zweite Jahr in Folge gesunken. Gleichzeitig sei die Aufklärungsquote gestiegen. Mittelfrankens Polizeipräsident