Nürnberg | Polizei Mittelfranken fasst Erpresser

21. April 2020 , 15:21 Uhr
Symbolbild

Großer Erfolg für die mittelfränkische Polizei. Der ist es jetzt gelungen einen mutmaßlichen Erpresser zu fassen. Fünf große Personaldienstleister, einer davon aus Nürnberg, erhalten Post und E-Mails mit hohen Forderungen. Mit Bitcoins soll gezahlt werden, sonst würden Mitarbeiter zu Schaden kommen. Durch intensive Ermittlungen kommt die Polizei schließlich einem 42-Jährigen aus Niedersachsen auf die Spur. Seine Wohnung wird durchsucht. Martina Sebald ist die Chefin des Kriminalfachdezernats 2:

"Die Durchsuchung durch Kriminalbeamte aus Nürnberg, Soltau und Hannover am vergangenen Donnerstag, den 16.04., führte zum Auffinden belastender Materialien, unter anderem fanden die Kollegen eine scharfe Schusswaffe, Tarnkleidung, gefälschte Ausweise und Urkunden, chemische Substanzen, die zur Herstellung eines zündfähigen Gemisches verwendet werden können und umfangreiche Computer-Hardware."

Der Tatverdächtige hat gestanden, so die Polizei, und sitzt jetzt in Haft.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Ansbach | A6 weiter gesperrt Der schwere Unfall auf der A6 wird Autofahrende weiter beschäftigen. Auf Höhe Bernhardswinden hat ein LKW die Mittelleitplanke durchschlagen und ist in den Gegenverkehr geraten. Das Schadensbild ist immens, so ein Sprecher der Polizei. Drei PKW sind außerdem noch beteiligt und zwei Personen wurden Lebensgefährlich verletzt. Die Unfallursache ist noch komplett offen sagt Polizeisprecher Marc 04.05.2024 A6/Bernhardswinden | LKW durchbricht Leitplanke - mehrere Verletzte Ein schwerer Unfall sorgt aktuell für eine Vollsperrung auf der A6 zwischen Ansbach und Herrieden. Ein LKW hat laut Polizei auf Höhe Bernhardswinden die Mittelleitplanke durchbrochen und ist in den Gegenverkehr geraten. Die Ursache ist noch zu klären. Der LKW ist mit zwei weiteren Autos kollidiert, so ein Sprecher der Polizei. Zwei Personen sind dabei 04.05.2024 Ansbach | Schwerer Unfall am Festplatz Mitten in Ansbach hat es am Morgen einen schweren Unfall gegeben. An der Eyber Kreuzung, direkt neben dem Festplatz, wo in wenigen Stunden wieder reger Festbetrieb herrschen dürfte, ist ein LKW mit einer Gartenmauer kollidiert. Grund sei nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine medizinische Ursache. Eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Weitere Personen wurden nicht 04.05.2024 Ansbach / Nürnberg | Hunderte Kinder auf Rädern Tausende Kinder sind am Sonntag mit dem Fahrrad im ganzen Land unterwegs, auch bei uns in Mittelfranken. Deutschlandweit läuft dann die Kidical Mass. In Nürnberg bewegt sich eine große Fahrraddemo durch das Stadtgebiet. Zwischen 13:30 und halb 16:30 sind zahlreiche Straßen gesperrt und Autofahrende müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. In Ansbach wollen die Vereine CARINA und