Nürnberg | Spielwarenmesse trotzt Corona

27. Januar 2020 , 12:26 Uhr

Nürnberg wird ab Mittwoch wieder zur "Toy City": Spielzeugentwickler und -händler treffen sich bis einschließlich Sonntag auf der weltgrößten Spielwarenmesse. Weil allein Hunderte Aussteller aus China anreisen, sind die Veranstalter auch in Sachen Corona-Virus alarmiert. Entsprechende Vorkehrungen werden getroffen. Angst müsse aber niemand haben, heißt es. Die Stadt Nürnberg hatte sich im Vorfeld mit Gesundheitsamt, Polizei und Klinikum abgestimmt und Maßnahmen für den Notfall besprochen. Dr. Siegfried Zelnhefer ist Pressechef in Nürnberg, zu welchem Ergebnis sind Sie gekommen?!

"Die Beteiligten sind zu dem Ergebnis gekommen, dass China selbst ja schon sehr umfassende Quarantäne-Maßnahmen zur Vermeidung einer weiteren Ausbreitung der Krankheit vornimmt und wir deshalb auch damit rechnen, dass Reisende aus China schon bei der Ausreise ein medizinisches Screening durchlaufen und Personen, aus den Gebieten mit zahlreichen Erkrankungsfällen heute auch schon gar nicht mehr ausreisen können."

Zudem habe die Messe Nürnberg vermehrt Händedesinfektionsständer in den Hallen aufgestellt und entsprechende Hinweisschilder zur medizinischen Versorgung angebracht.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2024 Ansbach | A6 weiter gesperrt Der schwere Unfall auf der A6 wird Autofahrende weiter beschäftigen. Auf Höhe Bernhardswinden hat ein LKW die Mittelleitplanke durchschlagen und ist in den Gegenverkehr geraten. Das Schadensbild ist immens, so ein Sprecher der Polizei. Drei PKW sind außerdem noch beteiligt und zwei Personen wurden Lebensgefährlich verletzt. Die Unfallursache ist noch komplett offen sagt Polizeisprecher Marc 04.05.2024 A6/Bernhardswinden | LKW durchbricht Leitplanke - mehrere Verletzte Ein schwerer Unfall sorgt aktuell für eine Vollsperrung auf der A6 zwischen Ansbach und Herrieden. Ein LKW hat laut Polizei auf Höhe Bernhardswinden die Mittelleitplanke durchbrochen und ist in den Gegenverkehr geraten. Die Ursache ist noch zu klären. Der LKW ist mit zwei weiteren Autos kollidiert, so ein Sprecher der Polizei. Zwei Personen sind dabei 04.05.2024 Ansbach | Schwerer Unfall am Festplatz Mitten in Ansbach hat es am Morgen einen schweren Unfall gegeben. An der Eyber Kreuzung, direkt neben dem Festplatz, wo in wenigen Stunden wieder reger Festbetrieb herrschen dürfte, ist ein LKW mit einer Gartenmauer kollidiert. Grund sei nach ersten Erkenntnissen der Polizei eine medizinische Ursache. Eine Person wurde ins Krankenhaus gebracht. Weitere Personen wurden nicht 04.05.2024 Ansbach / Nürnberg | Hunderte Kinder auf Rädern Tausende Kinder sind am Sonntag mit dem Fahrrad im ganzen Land unterwegs, auch bei uns in Mittelfranken. Deutschlandweit läuft dann die Kidical Mass. In Nürnberg bewegt sich eine große Fahrraddemo durch das Stadtgebiet. Zwischen 13:30 und halb 16:30 sind zahlreiche Straßen gesperrt und Autofahrende müssen mit Beeinträchtigungen rechnen. In Ansbach wollen die Vereine CARINA und