Nürnberg | Üben für den Ernstfall

17. Mai 2019 , 07:26 Uhr
Symbolbild

Wenn Rauchschwanden aufsteigen, ruft man ja bekanntlich die Feuerwehr. Am Nürnberger Hafen ist die allerdings morgen (18.5.) schon vor Ort. Hier wird ein XXL-Katastrophen-Szenario geprobt. Von der Verwaltung und der Presse, bis hin zur Feuerwehr, der Polizei und dem THW sind alle involviert. Und sogar die Krankenhäuser nehmen rund 40 fiktive Patienten auf. Welche Situationen genau geübt werden, weiß der Sprecher der Nürnberger Feuerwehr Thomas Schertel:

"Leit-Szenario ist tatsächlich der Brand eines Lagertanks am Nürnberger Hafen. Dort gibt's ein Tanklager für Kraftstoffe. Das ist ein sogenannter Störfallbetrieb, d.h. das ist ein Betrieb, der besondere Auflagen hat, aufgrund der Menge brennbarer Flüssigkeiten die er lagert. Und der hat einen Notfallplan für solche Fälle. Den werden wir an dieser Stelle beüben."

Die Übung beginnt morgen um 6:30 und geht bis ca. 16:00 Uhr. Folgende Straßen werden dabei komplett gesperrt:

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Mönchsroth | Sprengkörper bei Brunnenarbeiten gefunden Ein undefinierbarer metallischer Gegenstand im Boden sorgte am Samstagnachmittag in Mönchsroth für einigen Wirbel. Ein Mann entdeckt den Gegenstand während er einen Brunnen reinigt und ruft die Polizei. Eine Streife macht Fotos von dem Gegenstand und schickt die an Experten. Die finden dann heraus, es handelt sich um Reste einer Stabbrandbombe. Immerhin, in diesem Zustand 29.04.2024 Dinkelsbühl | Diebstähle aus Tiefgaragen In Dinkelsbühl waren am Wochenende wieder Langfinger unterwegs. Gleich mehrere Diebstähle aus Tiefgaragen werden am Samstag gemeldet. In der Karlsbader Straße und der Ehinger Straße klauen sie Reifensätze im Wert von etwa 3.000 Euro. Aus einem geparkten Auto wird dann noch eine komplette Angelausrüstung im Wert von etwa 10.000 Euro geklaut. Laut Polizei könnten die 29.04.2024 Nürnberg | Sturz in U-Bahn endet tödlich Ein tragisches Ende nahm eine geplante U-Bahnfahrt jetzt am Nürnberger U-Bahnhof Gemeinschaftshaus. Der 35-Jährige ist gegen 7:15 Uhr am Bahnsteig unterwegs. Offenbar läuft er unsicher, so die Polizei. Er nähert sich der Bahnsteigkante und fällt dann ohne Fremdeinwirkung ins Gleisbett. Trotz einer Notbremsung erfasst ihn die einfahrende U-Bahn und trotz einer schnellen Bergung durch die 29.04.2024 Bad Windsheim | Knallgeräusche - Mögliche Täter erwischt Knallgeräusche im Kurpark von Bad Windsheim haben, wie berichtet, am Freitag zu einem großen Polizeieinsatz geführt. Im Bereich des Parks haben die Beamten zwischenzeitlich einen Mann in Gewahrsam genommen, auf den die Zeugenbeschreibungen passten. Er war es aber offenbar nicht und wurde wieder entlassen. Weitere Ermittlungen führten dann zu einem 25- und einem 15-Jährigen. In