Nürnberg | Viel geboten im Tiergarten

20. Oktober 2023 , 06:00 Uhr

Foto: Wie können Fledermäuse leichter beobachtet und individuell erkannt werden? Darum und um viele weitere spannende Fragen aus der Forschung geht es bei der Langen Nacht der Wissenschaften im Tiergarten am Samstagabend, 21. Oktober 2023. Bei einer nächtlichen Führung durchs Manatihaus können Interessierte außerdem live beobachten, wie eine neue KI-basierte Technologie bei fliegenden Fledermäusen funktioniert.


Gute Nachrichten gibt es für alle, die am Wochenende einen Ausflug in den Tiergarten Nürnberg planen. Dort wartet nämlich ein ziemlich volles Veranstaltungswochenende. Zum einen nimmt der Tiergarten am Samstag an der „Langen Nacht der Wissenschaft“ teil – dabei warten nächtliche Führungen und Vorträge. Und am Sonntag feiert der Tiergarten dann sein Herbstfest. Hier gibt’s für Besucherinnen und Besucher Einblicke hinter die Kulissen und ein Kinderprogramm. Alle Infos finden Sie unter tiergarten.nuernberg.de.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Ansbach | Polizei stoppt Mann mit Schuss Ein 47-jähriger Mann löste am späten Samstagabend einen Großeinsatz in Ansbach aus. Polizeibeamte stoppten den Tatverdächtigen mit einem Schuss ins Bein. Nach Angaben der Polizei setzten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Platenstraße um kurz nach 23:00 Uhr einen Notruf ab. Der 47-jährige soll zuvor in der Wohnung seiner Mutter randaliert haben. Diese konnte ihre Wohnung 06.12.2025 Merkendorf | Falsche Art der Selbstbedienung Ausgerechnet bei zwei Selbstbedienungsläden in Merkendorf hat ein unbekannter Langfinger zugeschlagen. Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen betrat die Person die frei zugänglichen Läden in der Gunzenhausener Straße. In einem der Läden stahl er die fest verschraubte Geldkassette. In dem anderen hebelte er die Geldkassette auf und stahl das Bargeld. Wer etwas beobachtet hat, kann sich bei 06.12.2025 Ansbach | Unfall auf wichtiger Kreuzung Ein Unfall mit mehreren Leichtverletzten hat am Freitagnachmittag für erhebliche Behinderungen im Ansbacher Innenstadtverkehr gesorgt. Ein 22-Jähriger wollte mit seinem Kleinwagen von der Meinhardswindener Straße links in die Bandelstraße abbiegen. Anscheinend nahm er an der Kreuzung einem entgegenkommenden Kleinbus die Vorfahrt, berichtet die Polizei. Für eine knappe Stunde war die wichtige Kreuzung voll gesperrt. Die 06.12.2025 Uffenheim | Fahrrad getunt Wer auf dem Rad sich ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis einhandelt, der muss schon was Besonderes angestellt haben. In Uffenheim fuhr ein Radfahrer mit etwa 55 km/h an einer Polizeistreife vorbei und trat noch nicht einmal in die Pedalen. Wie sich herausstellte hatte er seinen Drahtesel mit einem Umbausatz verändert. Per Handgas konnte er