Obernzenn | Rettet den Wald!

07. August 2019 , 10:36 Uhr

Hitze, Trockenheit und Schädlingsbefall haben Teilen der mittelfränkischen Waldgebiete schwer zu schaffen gemacht. Bayerns Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber hat sich jetzt in Obernzenn vor Ort ein Bild von der Lage in der Region gemacht.

"Wir haben keine Zeit mehr, denn inzwischen geht es nicht mehr um den Waldumbau, sondern um den Erhalt des Waldes", erklärte Kaniber in Obernzenn. Jetzt kommt es auf die Waldbesitzer an - und auch die Forstbeamten, die ihnen beratend zur Seite stehen. Sie hoffe auf Geld vom Bund, damit in den nächsten Jahren neue Baumarten angepflanzt werden können. Und auch die Jäger müssen mit an einem Strang ziehen, hieß es in Obernzenn. Sie können die jungen Bäume schützen, wenn sie die Wildbestände stärker im Zaum halten.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2024 Aurach | Polizei ruft Taxi Die Polizei, dein Freund und Helfer: So könnte man zusammenfassen, was einem 35-Jährigen jetzt bei Aurach passiert ist. Der Mann spricht nachts auf der Rastanlage Frankenhöhe Nord eine Streife der Verkehrspolizei Ansbach an, so die Polizei. Er will nach Hause in die Schweiz, aber seine Fahrgemeinschaft hat ihn nach einem Streit zurückgelassen. Er bittet die 08.05.2024 Feuchtwangen | Lehrkräftepreis für Feuchtwanger Lehrerin Eine Lehrerin vom Gymnasium Feuchtwangen hat jetzt einen deutschlandweit renommierten Preis für ihre Arbeit bekommen. Dr. Barbara Haas wurde Dritte beim Deutschen Lehrkräftepreis in der Kategorie „Unterricht innovativ“. Mit ihren Schülerinnen und Schülern hat sie das Projekt „Ihr seid nicht vergessen“ auf die Beine gestellt. Dabei erinnern sie an sechzig Jüdinnen und Juden aus Schopfloch, 08.05.2024 Dennenlohe | Ab morgen wieder Gartentage Sie nennt sich die blühendste Messe Bayerns – und das wohl mit Fug und Recht. Am morgigen Donnerstag beginnen die Schloss- und Gartentage in Dennenlohe. Bis zum Sonntag bieten zahlreiche Aussteller ihre Pflanzen an. Daneben gibt es Dekoartikel, Vorlesungen, Konzerte oder auch Kutschfahrten und die Möglichkeit, das 26 Hektar große Parkgelände zu erkunden. Dazu Sabine 08.05.2024 Neuendettelsau | Wiederholungstäter erwischt Die Verkehrspolizei Ansbach hat jetzt genau den Richtigen erwischt. Heute Nacht stoppen die Beamten auf der A6 bei Neuendettelsau einen Mann, gegen den schon ein Haftbefehl wegen Fahrens ohne Führerschein vorlag. Auch dieses Mal hatte er keinen Führerschein. Dafür steuerte er den Wagen seines Bruders, der als Beifahrer dabei war. Den Haftbefehl konnte er umgehen,