Rothenburg o.d.T. | Protest gegen Schließung der Geburtshilfe

31. Mai 2023 , 06:00 Uhr

Gegen die geplante Schließung der Abteilung Geburtshilfe und Gynäkologie der ANRegionmed-Klinik in Rothenburg formiert sich Protest. Die Aktionsgruppe „Schluss mit Kliniksterben in Bayern“ fordert den Beschluss zurückzunehmen. Mitbegründer der Gruppe und Klinikvorstand im Ruhestand Klaus Emmerich sagte im Interview, dass er den Träger der Klinik in der Pflicht sieht, die Geburtshilfe in Rothenburg sicherzustellen:

Nach Klaus Emmerich sind auch kleinere Kliniken zur Versorgung in der Fläche ausgesprochen wichtig. Für den Fall der Fälle sind die auch immer mit größeren Häusern vernetzt:

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2026 A6 Lichtenau | Schwerer Unfall auf der Autobahn Am Abend hat sich auf der A6 Richtung Nürnberg zwischen Ansbach und Lichtenau ein schwerer Unfall ereignet. Laut Polizei fährt ein Auto, wohl mit erhöhter Geschwindigkeit auf einen LKW auf. Die Person in dem Auto wird von der Feuerwehr geborgen, zur weiteren Versorgung landet ein Rettungshubschrauber auf der A6 die deswegen Richtung Nürnberg gesperrt wurde. 06.03.2026 Feuchtwangen | Ein Mittelfranke im Oman Ein Feuchtwanger sitzt wegen des Krieges im Iran gerade im Oman fest. Wolfgang Grebenhof, Redakteur bei der Fränkischen Landeszeitung reist gerade mit dem Auto durch den Nahen Osten. Gemeinsam mit seiner Reisegruppe hat er seinen Aufenthalt im Oman verlängert weil nicht klar ist ob die Route wie geplant weitergehen kann. Wir haben ihn gefragt wie 06.03.2026 Ipsheim | Geschwindigkeitsverstoß mit schweren Folgen Am Donnerstagnachmittag ist in Ipsheim ein LKW-Fahrer kontrolliert worden – mit weitreichenden Folgen. Zunächst zog die Neustädter Polizei den 46-Jährigen wegen zu hoher Geschwindigkeit aus dem Verkehr. Dabei stellten die Beamten außerdem fest, dass noch weitere Verstöße vorliegen. Der türkische Mann besitzt weder Aufenthalts- noch Arbeitserlaubnis, außerdem verstieß er gegen die Lenk- und Ruhezeiten. Weiterfahren 06.03.2026 Diespeck/Gerhardshofen | Diebesgut zurückgegeben Fahrradbesitzer aus dem Raum Gerhardshofen dürfen sich freuen – falls ihnen jemand im Februar das Rad gestohlen hat. Die Neustädter Polizei hat nämlich jetzt eine ganze Diebstahlsserie aufgeklärt. Bei einer Hausdurchsuchung in Diespeck fanden sie ganze zehn Fahrräder. Wie sich herausstellte, hatte sie jemand größtenteils zwischen dem 20. und 21. Februar in Gerhardshofen im Wohngebiet