Rothenburg/T. | 84-Jährige verhindert Betrug

28. März 2024 , 11:12 Uhr

Wie bereits berichtet, rufen im Raum Rothenburg aktuell vermehrt falsche Polizisten an. Eine 84-jährige Frau hat dabei jetzt goldrichtig reagiert, schildert die echte Polizei.
Ein Mann ruft bei der Frau an und gibt sich als Beamter der Polizeiinspektion Rothenburg aus. Er gaukelt ihr vor, dass bei ihr eingebrochen werden könnte und sie deshalb Bargeld und Wertgegenstände in Sicherheit bringen solle. Bevor es zu einer Übergabe mit dem falschen Polizisten kommen kann, ruft die Frau bei der echten Polizei in Rothenburg an und deckt so den Schwindel auf. Die Polizei warnt davor, niemals personenbezogene Daten am Telefon herauszugeben. Im Zweifel immer auflegen und die 110 wählen.

Die Polizei rät:
• Lassen Sie sich den Namen nennen, legen Sie auf, rufen Sie Ihre örtliche Polizeibehörde über die Rufnummer 110 an und schildern Sie den Sachverhalt.
• Geben Sie unbekannten Personen keine Auskünfte über Ihre Vermögensverhältnisse oder andere sensible Daten.
• Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür.
• Ziehen Sie eine Vertrauensperson hinzu.
• Übergeben Sie niemals Geld oder Wertsachen an unbekannte Personen, angebliche Mitarbeiter von Polizei, Staatsanwaltschaften, Gerichten oder Geldinstituten.
• Wenn Sie Opfer eines solchen Anrufes geworden sind, wenden Sie sich in jedem Fall an die Polizei und erstatten Sie eine Anzeige.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Burgbernheim | Tag der Streuobstwiese mit viel Politprominenz Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber, Ministerpräsident Dr. Markus Söder und Umweltminister Thorsten Glauber (v.l.n.r) pflanzen zum Tag der Streuobstwiese einen Apfelbaum Die bayerische Politprominenz hat jetzt den Tag der Streuobstwiese in Burgbernheim gefeiert. Vom Umweltminister, über die Landwirtschaftsministerin bis hin zu Ministerpräsident – sie alle kamen hier zusammen, in einem der größten zusammenhängenden Streuobstgebieten Europas, so Markus 26.04.2024 Fürth | Jugendgruppe greift Familie an Eine unglaubliche Tat die sich bereits Mitte April ereignet haben soll: In Fürth soll eine Gruppe Jugendlicher eine Familie angegriffen und den 35-jährigen Vater schwer verletzt haben, teilt die Polizei mit. Demnach musste der Mann noch am Abend des Angriffs notoperiert werden. Es ist Samstag, der 13. April – 22:45 Uhr – die U-Bahnstation Klinikum. 26.04.2024 Fürth | Spritztour nach Einbruch Nach einen Einbruch in eine Großküche in Fürth haben sich die Täter wohl noch eine Spritztour gegönnt. Am frühen Donnerstagmorgen steigen der oder die Täter in die Großküche in der Hans-Vogel-Straße ein. Sie stehlen ein E-Mountainbike, mehrere Essenstransportboxen und diverse Schlüssel. Darunter auch der Schlüssel für einen VW-Golf. Mit dem sind sie dann einige hundert 26.04.2024 Gerhardshofen | Teurer Unfall mit verletztem Fahrer Ein technischer Defekt hat jetzt bei Gerhardshofen zu einem teuren Unfall geführt. Ein Mann ist gerade zwischen Birnbaum und Rezelsdorf unterwegs, als sein Auto plötzlich immer langsamer wird. Ohne zu Bremsen bleibt er schließlich stehen. Ein 26-Jähriger hinter ihm erkennt das Hindernis zu spät, so die Polizei. Es kommt zum Auffahrunfall – der stehende Wagen