Ruffenhofen/Wassertrüdingen | Römerhaus "on the road"

28. Februar 2019 , 05:00 Uhr
Römerpark Ruffenhofen

Heute Vormittag (28.2.) zwischen Ruffenhofen und Wassertrüdingen wird ein Haus über die Lande fahren – zumindest der Teil eines Hauses. Dahinter steckt eine tolle Aktion vom Römerpark Ruffenhofen. Der Nachbau eines römischen Hauses wurde jetzt in viel Handarbeit angefertigt und soll sich gegen halb zehn auf den Weg zum Gartenschaugelände in Wassertrüdingen machen. Museumsleiter Dr. Matthias Pausch:

"Es ist ein Stück eines römischen Hauses, das eigentlich den Dreh- und Angelpunkt eines römischen Gartens bildet, den wir jetzt für die Gartenschau vorbereiten. Diese Hausfassade, die da transportiert wird, ist neun Meter breit, das ist die Giebelseite und knappe 6 Meter hoch. Also ein einstöckiges Haus mit Dach. Von dem eigentlichen langen Haus sind drei Meter gebaut, denn die Häuser wären sonst 30 bis 40 Meter lang und es geht uns ja tatsächlich um den Garten."

Auch der dazugehörige Garten soll übrigens nach römischem Vorbild angelegt werden. Die Gartenschau selbst eröffnet am 24. Mai.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Sugenheim | Schiefer ist neuer Bürgermeister Die Gemeinde Sugenheim im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim hat einen neuen Bürgermeister. Tonis Schiefer, der als Kandidat der SPD ins Rennen gegangen war, hat die Wahl mit rund 67 Prozent klar gewonnen. Sein erster Arbeitstag als Bürgermeister ist bereits am 1. Mai. Die Wahlbeteiligung lag bei über 76 Prozent. 29.04.2024 Schillingsfürst | Anhänger in Flammen Einen großen Schreck hat jetzt ein Fahrer auf der A7 Höhe Schillingsfürst erlebt. Als er Richtung Ulm unterwegs ist, hört er plötzlich einen lauten Knall und sieht im Rückspiegel Rauch im Bereich seines Anhängers. Als der Mann aussteigt, steht der Anhänger bereits teilweise in Flammen. Die Feuerwehr Rothenburg löscht das Gefährt. Die A7 war am 29.04.2024 Schopfloch | Wohnungsbrand in Schopfloch In Schopfloch hat die Feuerwehr jetzt wohl das Schlimmste verhindert. Wie die Polizei berichtet, bricht hier am Freitagabend in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ein Feuer aus. Als die Kräfte eintreffen, stellen sie starken Rauch im Dachgeschoss fest. Durch die intensiven Löschmaßnahmen der Wehren aus Schopfloch, Lehengütingen und Feuchtwangen, konnte der Brand schnell gelöscht werden. 29.04.2024 Herrieden | Schwarzangler erwischt Eine ungewöhnliche Entdeckung machte jetzt eine Streife der Verkehrspolizei an der Altmühl zwischen Neunstetten und Stegbruck. Dort finden sie einen polnischen Kleintransporter mit laufendem Motor, Kochutensilien und Müll. Etwa 200 Meter weiter treffen die Beamten auf einen Mann, der nicht, wie zuerst befürchtet, in die Altmühl gefallen ist, sondern dort angelt. Dafür fehlte ihm aber