Treuchtlingen | Inklusionssong wird zum Hit

15. April 2019 , 07:04 Uhr

Es ist ein Lied für Inklusion und stammt aus Mittelfranken. Die Regens-Wagner-Band aus Treuchtlingen hat den Song "Du g'hörst dazu" veröffentlicht. Mittlerweile hat er schon fast 4.000 Klicks auf Youtube. Er stammt aus der Feder des Bereichsleiters Manfred Rehm und hat die zentrale Botschaft: Wir müssen das "anders sein" akzeptieren! Aufgenommen wurde er zusammen mit dem Pianisten von "Haindling". Bei dem Musikvideo führte Julian Benedikt Regie. Er war schon für ein Jazz-Musikvideo für einen Grammy nominiert. Wie Rehm auf die Idee zu dem Lied gekommen ist, hat er uns im Interview verraten:

"Der Inklusionssong 'Du g'hörst dazu' wurde im privaten Bereich komponiert. Mir fiel der Song eines morgens beim Kaffee am Frühstückstisch ein. Natürlich inspiriert durch Eindrücke, die ich bei meiner Arbeit als Bereichsleiter bei der Regens-Wagner-Stiftung als Musiktherapeut erhalte, wo ich auch den direkten Kontakt mit Menschen nach Schädel-Hirn-Trauma habe. Aus diesen Eindrücken und aus privaten Eindrücken kam mir diese Idee, dass dieses Zusammengehören ein wichtiges Thema ist."

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Ansbach | Polizei stoppt Mann mit Schuss Ein 47-jähriger Mann löste am späten Samstagabend einen Großeinsatz in Ansbach aus. Polizeibeamte stoppten den Tatverdächtigen mit einem Schuss ins Bein. Nach Angaben der Polizei setzten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Platenstraße um kurz nach 23:00 Uhr einen Notruf ab. Der 47-jährige soll zuvor in der Wohnung seiner Mutter randaliert haben. Diese konnte ihre Wohnung 06.12.2025 Merkendorf | Falsche Art der Selbstbedienung Ausgerechnet bei zwei Selbstbedienungsläden in Merkendorf hat ein unbekannter Langfinger zugeschlagen. Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen betrat die Person die frei zugänglichen Läden in der Gunzenhausener Straße. In einem der Läden stahl er die fest verschraubte Geldkassette. In dem anderen hebelte er die Geldkassette auf und stahl das Bargeld. Wer etwas beobachtet hat, kann sich bei 06.12.2025 Ansbach | Unfall auf wichtiger Kreuzung Ein Unfall mit mehreren Leichtverletzten hat am Freitagnachmittag für erhebliche Behinderungen im Ansbacher Innenstadtverkehr gesorgt. Ein 22-Jähriger wollte mit seinem Kleinwagen von der Meinhardswindener Straße links in die Bandelstraße abbiegen. Anscheinend nahm er an der Kreuzung einem entgegenkommenden Kleinbus die Vorfahrt, berichtet die Polizei. Für eine knappe Stunde war die wichtige Kreuzung voll gesperrt. Die 06.12.2025 Uffenheim | Fahrrad getunt Wer auf dem Rad sich ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis einhandelt, der muss schon was Besonderes angestellt haben. In Uffenheim fuhr ein Radfahrer mit etwa 55 km/h an einer Polizeistreife vorbei und trat noch nicht einmal in die Pedalen. Wie sich herausstellte hatte er seinen Drahtesel mit einem Umbausatz verändert. Per Handgas konnte er