Treuchtlingen | Ministerium zu Treuchtlinger Wasserstreit

03. Juli 2019 , 06:28 Uhr

Nach Informationen des Treuchtlinger Kuriers scheint sich das Bayerische Umweltministerium im Treuchtlinger Wasserstreit gegen eine Erhöhung der Fördermenge auszusprechen. Wie berichtet, will die Firma Altmühltaler innerhalb der nächsten Jahre mehr als doppelt so viel Tiefengrundwasser fördern als bisher. Der Weißenburger Landrat Gerhard Wägemann betonte gegenüber Radio 8 jedoch, dass das Landratsamt als zuständige Behörde eigenständig entscheide. "Das Umweltministerium kann uns nichts empfehlen", betonte Wägemann. Seit Monaten brodelt der Streit um eine Erhöhung der Fördermenge für die Firma Altmühltaler. Sie will mehr als doppelt so viel Tiefengrundwasser fördern, als bisher. Auch in der Bevölkerung wuchs Kritik an den Plänen. Bei einem Bürgerbegehren kamen deutlich mehr als die erforderlichen Unterschriften zusammen.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Nürnberg | Demo gegen Demo – Polizei muss schlichten In Nürnberg geraten am Abend zwei Demonstrationsgruppen aneinander. Zum einen gab es den Demozug „Für Frieden, Freiheit und Demokratie!“ mit rund 90 Teilnehmern, der vom Hallplatz bis zum Plärrer zog, so die Polizei. Zeitgleich fand am Jamnitzerplatz eine Gegenkundgebung „Gegen rechte Hetze in Gostenhof und überall!“ mit rund 500 Teilnehmern statt. Nach und nach machten 30.04.2024 Urfersheim | Hausfriedensbruch in Lagerhalle Sie hatten sich so auf ihren Maibaum gefreut – die Urfersheimer. Das aber wird jetzt wohl nichts. Dort drangen Unbekannte am Wochenende in eine Lagerhalle ein und zersägten den gelagerten Maibaum in mehrere Teile, so die Polizei. Um in die Halle zu gelangen, hatten sie die Außenfassade beschädigt. Der Schaden dürfte deutlich über 2000 Euro 30.04.2024 Aurach | Geklautes Auto und kein Führerschein Bei Aurach hat die Ansbacher Verkehrspolizei offenbar ein gutes Näschen gehabt. Sie kontrollieren auf der A6 ein Auto, das als gestohlen gemeldet war. Am Steuer saß zudem ein 17-Jähriger, der keinen Führerschein hat. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und das Auto sichergestellt. Weitere Ermittlungen laufen. 30.04.2024 Herrieden | In Hauswand geprallt Ein erschrockener Autofahrer ist jetzt am Autohof Herrieden in eine Hauswand geprallt. Wie die Verkehrspolizei berichtet, steht der Mann in der Schlange um seine Bestellung aufzugeben. Weil er von der Bremse rutscht, rollt er leicht gegen das Heck des vor ihm stehenden Autos. Aus Schreck verwechselte er wohl Gas und Bremse, fährt erneut in das