Triesdorf | Zukunftswerkstatt "Schwein" in den Startlöchern

26. Januar 2026 , 16:28 Uhr

Foto: v.l.n.r: Stefan Maul (Verwaltungsleiter LLA), Hans Popp (Bezirksrat und Beauftragter der LLA), Dr. Anne Schiborra (Leiterin Tierhaltung mit Tierhaltungsschule der LLA), Stefan Korinski (Leiter Liegenschaftsreferat Bezirk Mittelfranken), Dr. Jürgen Ludwig (Landrat Landkreis Ansbach), Peter Daniel Forster (Bezirkstagspräsident Mittelfranken), Artur Auernhammer (Mitglied des Bundestags), Heidi Ebersberger (Zweite Bürgermeisterin Markt Weidenbach), Prof. Dr. Ulrike Machold (Vizepräsidentin der HSWT und ständige Vertretung des Präsidenten am Campus Triesdorf), Prof. Dr. Wilhelm Pflanz (Dekan der Fakultät Landwirtschaft, Lebensmittel und Ernährung der HSWT), Markus Heinz (Direktor LLA)


Ein Leuchtturmprojekt für zukunftsfähige und tiergerechte Schweinehaltung soll in Triesdorf neue Maßstäbe setzen. „Zukunftswerkstatt Schwein“ lautet der Name des neuen Projekts. Es wurde jetzt in Zusammenarbeit mit den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf, dem Bezirk und der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf realisiert, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Die Zukunftswerkstatt Schwein soll praxisorientierte Lösungen für die Schweinhaltung der Zukunft entwickeln. Im Fokus stehen Tierwohl, Umwelt- und Klimaschutz, Fleischqualität und regionale Wertschöpfung. Bis Ende 2028 sollen die ersten Tiere einziehen. Bund und Freistaat fördern das Projekt in Höhe von rund 12,7 Millionen Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

18.03.2026 Neustadt/Aisch | Umbau wirft Fragen auf Der Neustädter Bahnhof soll barrierefrei werden – dafür setzt sich Bürgermeister Klaus Meier schon seit 2008 ein. Jetzt ist es soweit, zumindest teilweise: Die Deutsche Bahn plant eine Sanierung des Empfangsgebäudes, modernere Bahnsteige – inklusive neuer Sitzmöglichkeiten – und eine angepasste Bahnsteighöhe an Gleis 1. Kosten: rund 7,3 Millionen Euro. Bürgermeister Meier hat sich Barrierefreiheit 18.03.2026 LK Ansbach | Der Großbatteriespeicher kommt! Strom wird jede Menge gebraucht, aber wo kommt der her? Im Gebiet der Stadt Ansbach wird bald ein Großbatteriespeicher entstehen. Der Infrastruktur-Entwickler MaxSolar hat jetzt den Zuschlag bekommen, berichtet die N-ERGIE Netz GmbH. Gebaut wird der Speicher neben dem kürzlich erst erneuerten Umspannwerk in Winterschneidbach. Und das in nicht allzu ferner Zukunft. Schon in der 18.03.2026 Erlangen | kiloweise Drogen aus dem Verkehr gezogen Auf der Autobahn bei Erlangen wurde am Dienstag ein Mann mit mehreren Kilogramm Amphetamin im Gepäck festgenommen. Die Polizei kontrollierte gegen 18:45 Uhr ein Fahrzeug. Bei dieser Kontrolle fallen den Beamten zwei Tragetaschen auf. Diese waren mit mehreren Kilo der Droge gefüllt. Der 32-jährige Pole und sein Beifahrer wurden direkt festgenommen. Gegen den Beifahrer besteht 18.03.2026 Neuendettelsau | Bleibt das Förderzentrum bestehen? Für das vom Aus bedrohte Förderzentrum St. Laurentius in Neuendettelsau gibt es nun wieder eine Perspektive. Wie der Sozialkonzern Diakoneo mitteilt, hat sich der Landkreis Ansbach bereit erklärt, die Zinszahlungen für die dringend benötigte Dachsanierung zu übernehmen. Mit dieser Zusage kann Diakoneo jetzt den benötigten Kredit beantragen. Wenn alles klappt, soll zügig mit der Dachsanierung