Weißenburg | Der Ramadan und das Internet

24. April 2020 , 06:00 Uhr

Für die muslimischen Mitbürger in Mittelfranken ist es eine der wichtigsten Phasen ihres Glaubens: Der Ramadan. Heute (24.04.) beginnt der Fastenmonat. Auch für die Mitglieder der deutsch-islamischen Gemeinde in Weißenburg. Doch die DITIB-Moschee dort bleibt wegen Corona geschlossen. Die Mitglieder wissen sich aber trotzdem zu helfen.

Auch in Zeiten des Ramadans müsse man jetzt eben auf das Internet zurückgreifen, so der Vorsitzende der DITIB-Gemeinde, Kasim Dilik. Leicht fällt es den Mitgliedern nicht. Auch das Fastenbrechen – ein hoher islamischer Feiertag am Ende des Ramadans – fällt wegen Corona heuer anders aus. Die Mitglieder sollen im engsten Familienkreis feiern. Und auch sonst läuft dieses Mal so einiges anders: Der Koran wird per Facebook gelesen und der Unterricht der Kinder findet nicht etwa in der Moschee statt, sondern läuft über Whatsapp. Auch Videoschaltungen mit dem Imam sind für die Kinder möglich.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 LK Ansbach | Bald Tarifverhandlungen im Gastrobereich Die Touristen kommen wieder gerne in den Landkreis Ansbach – aber es fehlt an Servicekräften in der Gastronomie. Wie die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG mitteilt, konnte der Landkreis im letzten Jahr über 1,5 Millionen Übernachtungen verzeichnen. Doch es fehlen die Fachkräfte. Mehr Arbeit werde aktuell von weniger Köchinnen, Kellnern und Rezeptionistinnen geschultert, das könne nicht gut 06.05.2024 Spalt/Röttenbach | Fußballspieler rastet aus Ein 19-Jähriger hat sich bei einem Fußballspiel in der Kreisklasse Nord mehr als unsportlich verhalten. Der Spieler der SG Röttenbach beleidigte zunächst einen Gegenspieler des TSC Spalt mit mehreren Kraftausdrücken. Dann foulte er ihn und trat ihm noch gegen den Kopf, als er am Boden lag. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Körperverletzung und Beleidigung. 06.05.2024 Neustadt/Aisch | Wohnungseinbrecher in Mehrfamilienhaus Mit einem Wohnungseinbruch in Neustadt/Aisch befasst sich jetzt die Kriminalpolizei Ansbach. Die unbekannten Täter verschaffen sich am Freitag im Zeitraum von 13.20 bis 22.20 Uhr Zutritt zu einer Dachgeschosswohnung. Die gehört zu einem Mehrfamilienhaus in der Bamberger Straße. Aus der Wohnung stahlen sie unter anderem mehrere Hundert Euro Bargeld. Die Ansbacher Kriminalpolizei ermittelt nun und 06.05.2024 Mittelfranken | Baustellen sollen stillstehen Hunderte Baustellen in Mittelfranken könnten ab nächster Woche stillstehen. In den Tarifverhandlungen zwischen der IG BAU und zwei Arbeitgeberverbänden ist die Schlichtung gescheitert. Die Gewerkschaft fordert unter anderem mehr Geld für die Beschäftigten. Der Kompromiss sah für Bauarbeiter mindestens 250 Euro monatlich mehr vor. Die Arbeitgeber haben das abgelehnt, sagt Hans Beer von der IG