Wolframs-Eschenbach | Krippen im Fenster

10. Dezember 2018 , 05:00 Uhr

Bis zum vierten Advent können Besucher in Wolframs-Eschenbach über 70 Krippen bestaunen. In Geschäfts- und Privatfenstern werden diese ausgestellt. Es handelt sich hier um private Krippen. Deswegen auch nur bis zum vierten Advent, denn zu Heiligabend gehören die Krippen unter die eigenen Bäume. Um was für Krippen es sich bei dem Krippenweg handelt erzählt uns Oskar Geidner, Vorsitzender des Heimatvereins und Mitorganisator des Weges:

"Entlang der Hauptstraße, des Marktplatzes und des Heumarktes sind über 70 Krippen ausgestellt aus allen Materialien: Eisen, Lehm, Ton, Filz, also was man sich vorstellen kann. Damit wird dann die Altstadt belebt in dieser Zeit des Advents. Wir wollen aber auch Ruhe finden in dieser hektischen Zeit, dass man sich auf den wahren Kern dieses Ereignisses mal wieder besinnt. Das wollten wir mit diesem Krippenweg an sich erreichen."

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Nürnberg | Mit Pfefferspray bedroht In Nürnberg bedroht ein junger Mann mehrere Personen mit einem Pfefferspray. Zunächst soll er sich mit einem Mann in einem Parkhaus in der Äußeren Bayreuther Straße im Stadtteil Schoppershof getroffen haben, so die Polizei. Hier kommt es zum Streit. Der Angreifer schlägt nach seinem Gegenüber und besprüht ihn mit einem Pfefferspray. Doch damit nicht genug: 29.04.2024 Roth | Sicher auf dem Rad Höhere Sicherheit im Straßenverkehr und mehr Rücksicht auf Radfahrer – das hat sich jetzt die Polizei Roth zur Aufgabe gemacht. Deshalb gibt es am Freitag (03.05.) einen Info-Stand der Polizei am Rother Marktplatz. Von 11-13 Uhr können dann Fragen rund ums Rad beantwortet werden. Übrigens können Sie hier auch ihr Rad polizeilich registrieren lassen. 29.04.2024 Ellingen | Deutlich zu schnell unterwegs Bei Ellingen hat es ein Autofahrer wohl ganz besonders eilig gehabt. Wie die Polizei mitteilt, waren bei einer Geschwindigkeitsmessung der Verkehrspolizei Ansbach am Samstagabend auf der B2 in Richtung Donauwörth insgesamt 36 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. 19 davon erwartet sogar eine Anzeige. Dabei ist ein Autofahrer aber wohl kaum zu überbieten gewesen: Er hatte ganze 29.04.2024 Neustadt Aisch | Eine ganze Reihe an Autos beschädigt In Neustadt/Aisch haben sich Unbekannte an gleich mehreren Autos zu schaffen gemacht. In der Nacht auf Sonntag wurden insgesamt 5 Fahrzeuge im Bereich der Bamberger Straße und Comeniusstraße beschädigt, so die Polizei. Die Täter rissen unter anderem Kennzeichen und Tankdeckel ab und zerstachen Reifen. Auch Fahrzeuge am Pendlerparkplatz des Bahnhofes waren nicht sicher: Hier wurden