Ansbach | Bewerbung per Skype

©Agentur für Arbeit

In unseren digitalen Zeiten ändert sich auch immer mehr die Arbeitswelt. Das geht schon bei der Bewerbung los, denn das Bewerbungsgespräch läuft heutzutage teils über die Videoplattform Skype. Zum ersten Mal hat es darum jetzt ein sogenanntes "Azubi-Skype-Dating" bei der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg gegeben. Dabei sitzen die Bewerber vorm Computer und sprechen per Skype mit potentiellen Ausbildern. Dazu Bereichsleiter Norbert Gehring:

"Ich denke, dass ist eine super Möglichkeit, dass man in den ersten Kontakt miteinander kommt. Dass man sich auch mal gesehen hat. Dass man schon mal vorab klärt, passen wir zueinander? Und ich denke, im Nachgang kann man ja dann noch entscheiden, möchte man ein weiteres Gespräch führen, möchte man Bewerbungsunterlagen in Schriftform auch erstmal sehn oder wie möchten wir weiter in Kontakt treten?"