Baudenbach | Finanzhilfen angekündigt

Foto: Symbolbild

Ministerpräsident Markus Söder hat jetzt Soforthilfen für die Landwirte angekündigt. Nach zu viel trockener Hitze und zu wenig Regen stehen viele Bauern vor massiven Ernteausfällen. Zum Beispiel Markus Sandmann: Er hat einen Milchviehbetrieb in Baudenbach im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim. Außerdem baut er noch Mais, Gerste und Weizen an. Er befürchtet Einbußen von bis zu 70.000 Euro:

Im Grünland war beim dritten Schnitt ein Totalausfall. Beim Mais wird es wohl Erträge von 50 Prozent eines normalen Jahres geben, was natürlich eine Katastrophe ist. Der Mais hat eine gewisse Größe, aber der Kolben entwickelt sich später, d.h. die Energiedichte im Mais wird schlechter sein. Das wiederum bedeutet, dass im Kuhstall oder in der Biogasanlage nicht die Leistungen wie in einem normalen Jahr erzielt werden können, so Sandmann.